Prof. Dr. Axel Beer

Telefon: 39-22259
E-Mail: axelbeer@uni-mainz.de
Sprechstunde: nur nach Vereinbarung
Bitte beachten:
Um die Ansteckungsgefahr für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, arbeiten ab sofort sowohl alle Lehrenden als auch alle Mitarbeiter*innen der Abteilung Musikwissenschaft im 'home office' und sind dort zu den üblichen Geschäftszeiten ausschließlich per E-Mail erreichbar.

Sämtliche Sprechstunden der einzelnen Lehrenden, des Studienbüros, des Prüfungsamts Kunstgeschichte & Musikwissenschaft sowie der Studienfachberatung werden (nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail) ab sofort nur noch telefonisch durchgeführt.

Das Sekretariat der Abteilung Musikwissenschaft ist vorübergehend ausschließlich per Mail erreichbar!

Lebenslauf

  • geboren 1956 in Fulda
  • Studium der Musikwissenschaft, Lateinischen Philologie und Historischen Hilfswissenschaften in Frankfurt am Main
  • 1985: Magister Artium
  • 1987: Promotion – Die Annahme des "stile nuovo" in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands
  • 1987-95: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 1995: Habilitation
  • seit 1995: Professor für Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschungsschwerpunkte

  • Musikgeschichte 17.-19. Jahrhundert
  • Geschichte des Musikverlagswesens
  • Rahmenbedingungen des Musikschaffens

Schriftenverzeichnis (Stand: November 2020)

I. Bücher

  1. Die Annahme des ‚stile nuovo‘ in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands, Tutzing: Schneider 1989 (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 22)
  2. Heinrich Joseph Wassermann (1791–1838). Lebensweg und Schaffen. Ein Blick in das Musikleben des frühen 19. Jahrhunderts, Hamburg-Eisenach: Wagner 1991 (Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 2)
  3. „Empfehlenswerthe Musikalien“. Besprechungen musikalischer Neuerscheinungen außerhalb der Fachpresse (Deutschland, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts). Eine Bibliographie, Erster Teil, Göttingen-London: Hainholz 2000; Zweiter Teil ebd. 2001
  4. Musik zwischen Komponist, Verlag und Publikum. Die Rahmenbedingungen des Musikschaffens in Deutschland im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, Tutzing, Schneider, 2000
  5. Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel). Geschichte und Verlagsproduktion (1800 bis 1814), München/Salzburg: Katzbichler 2020 (Musikwissenschaftliche Schriften 55)
  6. gemeinsam mit Dagmar Schnell: Johann Franz Xaver Sterkels Briefwechsel mit seinen Verlegern, Mainz: Schott 2001 (Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 36)
  7. in Arbeit: Lexikon der deutschen Musikverlage (1772–1830)

II. Ausgaben

Musik und Musiker am Mittelrhein (MMM2), seit 2018: http://mmm2.mugemir.de/doku.php

  • Christoph Willibald Gluck, Ipermestra (1744), Kassel etc. 1997 (= Christoph Willibald Gluck, Sämtliche Werke, Bd. III/6)
  • gemeinsam mit Laurenz Lütteken: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, Tutzing, Schneider, 1995
  • gemeinsam mit Kristina Pfarr und Wolfgang Ruf: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, Tutzing, Schneider, 1997
  • gemeinsam mit Ursula Kramer: Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, Mainz, Are, 2015
  • Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, Tutzing 2011

III. Aufsätze (Auswahl)

  • Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816), in: Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg 4, 1985, S. 121–123
  • Michael Henkel (1780-1851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 69, 1985, S. 13–22
  • Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Fritz Volbach (1861–1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler, Hagen 1987, S. 83–137
  • Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen, in: Musik in Bayern 39, 1989, S. 75–82
  • Ein unbekanntes Bamberger Musikalienverzeichnis aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Musik in Bayern 42, 1991, S. 111–119
  • Gottfried Webers Fortschrittskonzeption, in: Christine Heyter-Rauland (Hrsg.), Studien zu Gottfried Webers Wirken und zu seiner Musikanschauung, Mainz etc. 1993, S. 44–58
  • „gesunde Luft“ und „Mangel an Leichen“ in Leipzig – eine verbale Entgleisung Bachs?, in: Die Musikforschung 46, 1993, S. 285–286
  • Musik in Krähwinkel, in: Annegrit Laubenthal (Hrsg.), Festschrift Ludwig Finscher zum 65. Geburtstag, Kassel etc. 1995, S. 477–483
  • Beethoven und das Leipziger Bureau de Musique von Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel (1800 bis 1803), in: Axel Beer und Laurenz Lütteken (Hrsg.), Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, Tutzing 1995, S. 339–350
  • Carl Andreas Goepfert – ein Schüler Mozarts? Hintergründe einer Behauptung, in: Peter Ackermann et al. (Hrsg.), Festschrift Winfried Kirsch zum 65. Geburtstag, Tutzing 1996, S. 157–166
  • Johann Ludwig Böhner – Vorbild für E.T.A. Hoffmanns Kapellmeister Kreisler?, in: Beer, Pfarr, Ruf (Hrsg.): Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, Tutzing 1997, Bd. 1, S. 113–122
  • (gemeinsam mit Klaus Burmeister, Leipzig) „in betreff des geizigen Caracters von Haydn“ – Ein Brief Franz Anton Hoffmeisters als Quelle zur Musik- und Verlagsgeschichte der Zeit um 1800, in: Die Musikforschung 50, 1997, S. 36–47
  • Schelmuffsky in der Oper, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Traditionen – Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906–1996), Tutzing 1997, S. 65–74
  • Michael Kraf (1595–1662) – Lebensweg und Schaffen, in: Erhard Nowak (Hrsg.), Bedeutende Bad Neustädter, Bd. 1: Ein musikalisches Dreigestirn, Bad Neustadt 1998, S. 33–76
  • Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland, in: Ute-Margrit André und Hans-Jörg André (Hrsg.), 225 Jahre Musikverlag Johann André. Festschrift zum Jubiläum, Offenbach 1999, S. 39–44
  • Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven, in: Bonner Beethoven-Studien 1, 1999, S. 22–28
  • Musikzeitschriften, in: Ernst Fischer, Wilhelm Haefs, York-Gothart Mix (Hrsg.), Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800, München 1999, S. 233–247
  • „Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999, Eisenach 2000, S. 111–120
  • Moderne Musik in modernem Ambiente, in: Paul Mai (Hrsg.), Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, Tutzing 2002, S. 469–475
  • Die Musik an den Höfen von Johann Philipp und Lothar Franz von Schönborn, in: Peter Claus Hartmann (Hrsg.), Die Mainzer Kurfürsten des Hauses Schönborn als Reichserzkanzler und Landesherren, Frankfurt/M. 2002, S. 237–246
  • „…in Musik gesetzt von…“ – kleine Überlegungen zu Kongenialität, Bedeutung und anderen Unhinterfragtheiten, in: Eva Barwinek u.a. (Hrsg.), Mainzer Anthologie. Eine Festgabe für Hermann Kurzke zum 60. Geburtstag, Aschaffenburg 2003, S. 7–9
  • Composers and Publishers Germany 1700–1830, in: Rudolf Rasch (Hrsg.), Music Publishing in Europe 1600–1900, Berlin 2005, S. 159–181
  • Italienische Musik in München zur Zeit Maximilians I., in: K. Amann et al., Bayern und Europa. Festschrift für Peter Claus Hartmann zum 65. Geburtstag, Frankfurt 2005, S. 95–104
  • Musikverlage, in: Ernst Fischer und Stephan Füssel (Hrsg.), Geschichte des deutschen Buchhandels. Die Weimarer Republik, Teil 1, München 2007, S. 509–528
  • Johann André und seine Lieder mit „willkührlicher Begleitung“ (1792/93), in: Ole Kongsted et al. (Hrsg.), A Due. Festschrift Bergsagel/Schwab, Kopenhagen 2008, S. 28–38
  • Bedingungen, Strukturen und Entwicklungen des Leipziger Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert, in: Stefan Keym und Katrin Stöck (Hrsg.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage–Konservatorien–Salons–Vereine–Konzerte, Leipzig 2011, S. 3–11
  • (gemeinsam mit Gudula Schütz, Kassel) Notendruck und Pränumeration im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert, in: Franz Pelgen (Hrsg.), Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative, Ruhpolding und Mainz 2009, S. 39–53
  • Schuberts Gattungsbewußtsein im Kontext des zeitgenössischen Musikverlagswesens, in: Schubert-Perspektiven 10, 2010 (2013), S. 109–113
  • Johann Ludwig Böhner. Eine Betrachtung seines Lebenswegs, in: Stiftung Schloss Friedenstein (Hrsg.), Gothaisches Museums-Jahrbuch 2010, S. 113–135
  • Musikverlage und Werkzählung, in: Thomas Hochradner und Dominik Reinhard (Hrsg.), Inventar und Werkverzeichnis, Freiburg etc. 2011, S. 155–167
  • Die Oper daheim – Variationen als Rezeptionsform, in: Hans-Joachim Hinrichsen und Klaus Pietschmann (Hrsg.), Jenseits der Bühne. Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert, Kassel etc. 2011, S. 37–47
  • Musikalische Gesamtausgaben im deutschsprachigen Raum um 1800 und ihre Propagierung in der Presse, in: Klaus Pietschmann und Melanie Wald-Fuhrmann (Herausgeber), Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch; München 2013, S. 436–460
  • Die Verlagspolitik des Wiener Kunst- und Industrie-Comptoirs, in: Axel Beer (Hrsg.), Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, Tutzing 2011, S. 11–23
  • Widmungen in der Geschichte des Musikdrucks. Ein historischer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Zeit Haydns und Beethovens, in: Bernhard R. Appel und Armin Raab (Hrsg.), Widmungen bei Haydn und Beethoven: Personen – Strategien – Praktiken. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 29. September bis 1. Oktober 2011, Bonn 2015, S. 15–28
  • Zur Frühgeschichte der musikalischen Lithographie am Mittelrhein, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte 86, 2012, S. 15–27
  • Musikverlage und geistliche Musik. Ein historischer Streifzug, in: Musica Sacra 132, 2012, S. 14–16
  • Notendruck an Rhein und Main im 18. und 19. Jahrhundert, in: Forum Musikbibliothek 33, 2012, S. 7–13
  • Johann Mattheson (1681–1764), in: Musica sacra 134, 2014, S. 146–147
  • Zum Sinn und zum Stand der Erforschung des musikalischen Verlagswesens, in: Die Musikforschung 68, 2015, S. 374–385
  • Musikverlag und Musikalienhandel in Leipzig in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Stefan Keym und Peter Schmitz (Hrsg.), Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim etc. 2016, S. 119–168
  • Verlagsforschung in Leipzig – Desiderate und Perspektiven, in: Stefan Keym und Peter Schmitz (Hrsg.), Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim etc. 2016, S. 449–454
  • Der Musikverlag Schott und die Vermarktung Wagners. Überlegungen anhand der Meistersinger von Nürnberg, in: Axel Beer und Ursula Kramer (Hrsg.), Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, Mainz 2016, S. 13–24
  • Ernst Schick – Neues zu seinen Konzertreisen, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte 88, 2016, S. 56–58
  • Leopold Koželuch und die Selbstkritik beim Komponieren – ein Blick in die rezeptionsgeschichtliche Gerüchteküche, in: Immanuel Ott und Birger Petersen (Hrsg.), musica floreat! Jürgen Blume zum 70. Geburtstag, Mainz 2016, S. 35–43
  • Die Musikdrucke des Frankfurter Verlegers Nikolaus Stein, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101, 2017, S. 7–18
  • Musikalienhandel in Bonn und anderswo gegen Ende des 18. Jahrhunderts, in: Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson (Hrsg.), Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, Bonn 2018, S. 211–220
  • Aus dem Leben des Musikologen Dr. Gundolf Stellmacher, in: Mechthild von Schoenebeck (Hrsg.), Stichnoten, Münster 2019, S. 97–119
  • Wie die Musik auf die Notenpulte kommt. Zur Geschichte des deutschen Musikverlagswesens im 18. und 19. Jahrhunderts, in: Die Tonkunst 2019, S. 402–410
  • Überlegungen zum Musikalienhandel und Musikverlagswesen in der preußischen Rheinprovinz bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, in: Fabian Kolb und Yvonne Wasserloos (Hrsg.), Musik im preußischen Rheinland, Berlin 2019 (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 180), S. 251–272
  • Mozart in Leipzig – und niemand verlegt etwas von ihm, in: Helmut Loos (Hrsg.), Wolfgang Amadeus Mozart in Dresden und Leipzig, Leipzig 2020, S. 179–193
  • Der Opern-Klavierauszug in Verlagsprogrammen des deutschsprachigen Raums im 18. Jahrhundert, in: Andrea Horz (Hrsg.), Musiktheatralische Textualität. Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 19. Jahrhunderts, Wien 2020, S. 13–39

IV. Lexikonartikel

  1. Musik und Musiker am Mittelrhein (MMM2), seit 2018: http://mmm2.mugemir.de/doku.php
    zahlreiche Artikel
  2. Für den Sachteil der 2. Auflage der Enzyklopädie Die Musik
    in Geschichte und Gegenwart

    • Florilegium Portense, in: Bd. 3, Sp. 557-558 [gemeinsam mit Studierenden]
    • Fulda, in: Bd. 3, Sp. 957-961
    • Musikverlage und Musikalienhandel, in: Bd. 6 (1997), Sp. 1760-1783
    • Notendruck [seit 1500], in: Bd. 7 (1997), Sp. 442-454
    • Quodlibet, in: Bd. 8 (1998) [gemeinsam mit Studierenden], Sp. 51-58
    • Suite, in: Bd. 8 (1998) [gemeinsam mit Studierenden], Sp. 2067-2080
    • Zunftwesen, in: Bd. 9 (1998), Sp. 2471-2478
  3. Für den Personenteil der 2. Auflage der Enzyklopädie Die Musik
    in Geschichte und Gegenwart

    • Bd. 1, 1999:
      • Aibl, Joseph [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 260-261
      • Amon, Johannes, Sp. 616-618
      • André, Familie [gemeinsam mit Gertraut Haberkamp], Sp. 654-665
      • Apel, Johann Georg Christian, Sp. 805-806
    • Bd. 2, 2000:
      • Beer, Axel, Sp. 660-661
      • Berg, Conrad Matthias, Sp. 1237-1238
      • Berra, Marco, Sp. 1423-1424
      • Bertini, Familie, Sp. 1452-1454
    • Bd. 3, 2000:
      • Bodenschatz, Erhard, Sp. 186-187
      • Böhner, Johann Ludwig, Sp. 259-262
      • Brandstetter, Johann, Sp. 741
    • Bd. 4, 2000:
      • Catel, Charles-Simon, Sp. 440-442
    • Bd. 5, 2001:
      • Curschmann, Karl Friedrich, Sp. 184-186
      • Dilherr, Johann Michael, Sp. 1037
      • Donfried, Johannes, Sp. 1259-1260
      • Dotzauer, Justus Johann Friedrich [gemeinsam mit Bernd Krause], Sp.
        1338-1340
      • Drexel, Jeremias, Sp. 1414-1415
      • Dreyschock, Alexander, Sp. 1425-1426
    • Bd. 6, 2001
      • Erthel, Sebastian, Sp. 461-462
      • Eulenburg, Ernst [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 561-562
      • Falter, Makarius [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 707
      • Feldmayr, Johann, Sp. 918
      • Fischer, Michael Gotthard [gemeinsam mit Christoph Hust], Sp. 1267-1268
      • Florschütz, Eucharius, Sp. 1357-1359
    • Bd. 7, 2002.
      • Gerber, Christian [gemeinsam mit Stephan Weyer-Menkhoff], Sp. 763
      • Gerber, Ernst Ludwig, Sp. 761-762
      • Gerstenberg, Johann Daniel, Sp. 817-818
      • Gleissner, Franz, Sp. 1068-1070
      • Götz, Johann Michael [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 1411-1412
    • Bd. 8, 2002
      • Harder, August, Sp. 690-691
      • Heinrichshofen (Musikverlag), Sp. 1217
      • Henning, Carl Wilhelm [gemeinsam mit Ursula Kramer], Sp. 1304-1305
      • Henkel (Familie), Sp. 1295-1297
    • Bd. 9 2003.
      • Hoffmeister, Franz Anton, Sp. 133-136
      • Hofmeister, Friedrich, Sp. 157-159
      • Holzner, Anton, Sp. 281-282
      • Kanne, Friedrich August [gemeinsam mit Thorsten Hindrichs], Sp. 1454-1455
    • Bd. 10 2003.
      • Klemm, Carl, August, Sp. 256
      • Klengel, August Alexander, Sp. 269-270
      • Kraf, Michael, Sp. 601-602
    • Bd. 11 2004.
      • Liste, Anton, Sp. 201-202
      • Löschenkohl, Johann Hieronymus, Sp. 488
      • Maurer, Ludwig [gemeinsam mit Christoph Hust], Sp. 1377-1379
      • Mechetti (Musikverlag), Sp. 1438-1439
    • Bd. 12, 2004.
      • Mollo (Musikverlag), Sp. 322
      • Mühling, August, Sp. 780-782
      • Müller, August Eberhard, Sp. 789-791
      • Müller, Heinrich Friedrich (Musikverlag), Sp. 794
      • Nagels Verlag, Sp. 894-895
    • Bd. 13, 2005.
      • Pfendner, Heinrich, Sp. 465
      • Piscator, Georg, Sp. 632-633
    • Bd. 14, 2005.
      • Röder, Carl Gottlieb, Sp. 243
      • Rosenhain, Jakob, Sp. 405-406
      • Sauer, Ignaz, Sp. 1017
      • Schneider, Familie [gemeinsam mit Eva Schmid], Sp. 1498-1501
      • Schneider, Georg Abraham, Sp. 1507-1509
      • Schneider, Hans, Sp. 1510-1511
    • Bd. 15, 2006.
      • Senff, Bartholf, Sp.569
      • Spehr, Johann Peter [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 1163-1164
      • Spina, Familie, Sp. 1183
      • Steingräber (Musikverlag), Sp. 1402
      • Sterkel, Johann Franz Xaver [gemeinsam mit Günter Wagner], Sp. 1433-1437
    • Bd. 16, 2006.
      • Thibaut, Anton Justus Friedrich, Sp. 749-750
      • Traeg, Johann, Sp. 993-994
      • Trautwein, Traugott, Sp. 1014
      • Tuch, Heinrich Agatius Gottlob, Sp. 1100-1101
    • Bd. 17, 2007.
      • Wassermann, Heinrich Joseph, Sp. 492-493
      • Whistling, Carl Friedrich, Sp. 848
      • Winter, Georg Ludwig, Sp. 1019
      • Zindelin, Philipp, Sp. 1518-1519
  4. Die Musik in Geschichte und Gegenwart, MGGonline (Neueinträge)
      • Denkmäler und Gersamtausgaben
      • Hortschansky, Klaus
      • Riedel, Friedrich Wilhelm
      • Unverricht, Hubert
  5. Das Haydn-Lexikon (Laaber 2010)
      • André, S. 35–36
      • Torricella,S. 786
      • Verlage/Verleger/Verlagswesen, S. 811–814