Telefon: | 39-22259 |
E-Mail: | axelbeer@uni-mainz.de |
Sprechstunde: | nur nach Vereinbarung |
Inhaltsverzeichnis
Lebenslauf
- geboren 1956 in Fulda
- Studium der Musikwissenschaft, Lateinischen Philologie und Historischen Hilfswissenschaften in Frankfurt am Main
- 1985: Magister Artium
- 1987: Promotion – Die Annahme des "stile nuovo" in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands
- 1987-95: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 1995: Habilitation
- seit 1995: Professor für Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Forschungsschwerpunkte
- Musikgeschichte 17.-19. Jahrhundert
- Geschichte des Musikverlagswesens
- Rahmenbedingungen des Musikschaffens
Schriftenverzeichnis (Stand: November 2020)
I. Bücher
- Die Annahme des ‚stile nuovo‘ in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands, Tutzing: Schneider 1989 (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 22)
- Heinrich Joseph Wassermann (1791–1838). Lebensweg und Schaffen. Ein Blick in das Musikleben des frühen 19. Jahrhunderts, Hamburg-Eisenach: Wagner 1991 (Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster 2)
- „Empfehlenswerthe Musikalien“. Besprechungen musikalischer Neuerscheinungen außerhalb der Fachpresse (Deutschland, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts). Eine Bibliographie, Erster Teil, Göttingen-London: Hainholz 2000; Zweiter Teil ebd. 2001
- Musik zwischen Komponist, Verlag und Publikum. Die Rahmenbedingungen des Musikschaffens in Deutschland im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, Tutzing, Schneider, 2000
- Das Leipziger Bureau de Musique (Hoffmeister & Kühnel, A. Kühnel). Geschichte und Verlagsproduktion (1800 bis 1814), München/Salzburg: Katzbichler 2020 (Musikwissenschaftliche Schriften 55)
- gemeinsam mit Dagmar Schnell: Johann Franz Xaver Sterkels Briefwechsel mit seinen Verlegern, Mainz: Schott 2001 (Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 36)
- in Arbeit: Lexikon der deutschen Musikverlage (1772–1830)
II. Ausgaben
Musik und Musiker am Mittelrhein (MMM2), seit 2018: http://mmm2.mugemir.de/doku.php
- Christoph Willibald Gluck, Ipermestra (1744), Kassel etc. 1997 (= Christoph Willibald Gluck, Sämtliche Werke, Bd. III/6)
- gemeinsam mit Laurenz Lütteken: Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, Tutzing, Schneider, 1995
- gemeinsam mit Kristina Pfarr und Wolfgang Ruf: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, Tutzing, Schneider, 1997
- gemeinsam mit Ursula Kramer: Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, Mainz, Are, 2015
- Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, Tutzing 2011
III. Aufsätze (Auswahl)
- Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816), in: Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg 4, 1985, S. 121–123
- Michael Henkel (1780-1851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 69, 1985, S. 13–22
- Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Fritz Volbach (1861–1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler, Hagen 1987, S. 83–137
- Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen, in: Musik in Bayern 39, 1989, S. 75–82
- Ein unbekanntes Bamberger Musikalienverzeichnis aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Musik in Bayern 42, 1991, S. 111–119
- Gottfried Webers Fortschrittskonzeption, in: Christine Heyter-Rauland (Hrsg.), Studien zu Gottfried Webers Wirken und zu seiner Musikanschauung, Mainz etc. 1993, S. 44–58
- „gesunde Luft“ und „Mangel an Leichen“ in Leipzig – eine verbale Entgleisung Bachs?, in: Die Musikforschung 46, 1993, S. 285–286
- Musik in Krähwinkel, in: Annegrit Laubenthal (Hrsg.), Festschrift Ludwig Finscher zum 65. Geburtstag, Kassel etc. 1995, S. 477–483
- Beethoven und das Leipziger Bureau de Musique von Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel (1800 bis 1803), in: Axel Beer und Laurenz Lütteken (Hrsg.), Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, Tutzing 1995, S. 339–350
- Carl Andreas Goepfert – ein Schüler Mozarts? Hintergründe einer Behauptung, in: Peter Ackermann et al. (Hrsg.), Festschrift Winfried Kirsch zum 65. Geburtstag, Tutzing 1996, S. 157–166
- Johann Ludwig Böhner – Vorbild für E.T.A. Hoffmanns Kapellmeister Kreisler?, in: Beer, Pfarr, Ruf (Hrsg.): Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, Tutzing 1997, Bd. 1, S. 113–122
- (gemeinsam mit Klaus Burmeister, Leipzig) „in betreff des geizigen Caracters von Haydn“ – Ein Brief Franz Anton Hoffmeisters als Quelle zur Musik- und Verlagsgeschichte der Zeit um 1800, in: Die Musikforschung 50, 1997, S. 36–47
- Schelmuffsky in der Oper, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Traditionen – Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906–1996), Tutzing 1997, S. 65–74
- Michael Kraf (1595–1662) – Lebensweg und Schaffen, in: Erhard Nowak (Hrsg.), Bedeutende Bad Neustädter, Bd. 1: Ein musikalisches Dreigestirn, Bad Neustadt 1998, S. 33–76
- Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland, in: Ute-Margrit André und Hans-Jörg André (Hrsg.), 225 Jahre Musikverlag Johann André. Festschrift zum Jubiläum, Offenbach 1999, S. 39–44
- Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven, in: Bonner Beethoven-Studien 1, 1999, S. 22–28
- Musikzeitschriften, in: Ernst Fischer, Wilhelm Haefs, York-Gothart Mix (Hrsg.), Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800, München 1999, S. 233–247
- „Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999, Eisenach 2000, S. 111–120
- Moderne Musik in modernem Ambiente, in: Paul Mai (Hrsg.), Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, Tutzing 2002, S. 469–475
- Die Musik an den Höfen von Johann Philipp und Lothar Franz von Schönborn, in: Peter Claus Hartmann (Hrsg.), Die Mainzer Kurfürsten des Hauses Schönborn als Reichserzkanzler und Landesherren, Frankfurt/M. 2002, S. 237–246
- „…in Musik gesetzt von…“ – kleine Überlegungen zu Kongenialität, Bedeutung und anderen Unhinterfragtheiten, in: Eva Barwinek u.a. (Hrsg.), Mainzer Anthologie. Eine Festgabe für Hermann Kurzke zum 60. Geburtstag, Aschaffenburg 2003, S. 7–9
- Composers and Publishers Germany 1700–1830, in: Rudolf Rasch (Hrsg.), Music Publishing in Europe 1600–1900, Berlin 2005, S. 159–181
- Italienische Musik in München zur Zeit Maximilians I., in: K. Amann et al., Bayern und Europa. Festschrift für Peter Claus Hartmann zum 65. Geburtstag, Frankfurt 2005, S. 95–104
- Musikverlage, in: Ernst Fischer und Stephan Füssel (Hrsg.), Geschichte des deutschen Buchhandels. Die Weimarer Republik, Teil 1, München 2007, S. 509–528
- Johann André und seine Lieder mit „willkührlicher Begleitung“ (1792/93), in: Ole Kongsted et al. (Hrsg.), A Due. Festschrift Bergsagel/Schwab, Kopenhagen 2008, S. 28–38
- Bedingungen, Strukturen und Entwicklungen des Leipziger Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert, in: Stefan Keym und Katrin Stöck (Hrsg.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage–Konservatorien–Salons–Vereine–Konzerte, Leipzig 2011, S. 3–11
- (gemeinsam mit Gudula Schütz, Kassel) Notendruck und Pränumeration im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert, in: Franz Pelgen (Hrsg.), Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative, Ruhpolding und Mainz 2009, S. 39–53
- Schuberts Gattungsbewußtsein im Kontext des zeitgenössischen Musikverlagswesens, in: Schubert-Perspektiven 10, 2010 (2013), S. 109–113
- Johann Ludwig Böhner. Eine Betrachtung seines Lebenswegs, in: Stiftung Schloss Friedenstein (Hrsg.), Gothaisches Museums-Jahrbuch 2010, S. 113–135
- Musikverlage und Werkzählung, in: Thomas Hochradner und Dominik Reinhard (Hrsg.), Inventar und Werkverzeichnis, Freiburg etc. 2011, S. 155–167
- Die Oper daheim – Variationen als Rezeptionsform, in: Hans-Joachim Hinrichsen und Klaus Pietschmann (Hrsg.), Jenseits der Bühne. Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert, Kassel etc. 2011, S. 37–47
- Musikalische Gesamtausgaben im deutschsprachigen Raum um 1800 und ihre Propagierung in der Presse, in: Klaus Pietschmann und Melanie Wald-Fuhrmann (Herausgeber), Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch; München 2013, S. 436–460
- Die Verlagspolitik des Wiener Kunst- und Industrie-Comptoirs, in: Axel Beer (Hrsg.), Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, Tutzing 2011, S. 11–23
- Widmungen in der Geschichte des Musikdrucks. Ein historischer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Zeit Haydns und Beethovens, in: Bernhard R. Appel und Armin Raab (Hrsg.), Widmungen bei Haydn und Beethoven: Personen – Strategien – Praktiken. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 29. September bis 1. Oktober 2011, Bonn 2015, S. 15–28
- Zur Frühgeschichte der musikalischen Lithographie am Mittelrhein, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte 86, 2012, S. 15–27
- Musikverlage und geistliche Musik. Ein historischer Streifzug, in: Musica Sacra 132, 2012, S. 14–16
- Notendruck an Rhein und Main im 18. und 19. Jahrhundert, in: Forum Musikbibliothek 33, 2012, S. 7–13
- Johann Mattheson (1681–1764), in: Musica sacra 134, 2014, S. 146–147
- Zum Sinn und zum Stand der Erforschung des musikalischen Verlagswesens, in: Die Musikforschung 68, 2015, S. 374–385
- Musikverlag und Musikalienhandel in Leipzig in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Stefan Keym und Peter Schmitz (Hrsg.), Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim etc. 2016, S. 119–168
- Verlagsforschung in Leipzig – Desiderate und Perspektiven, in: Stefan Keym und Peter Schmitz (Hrsg.), Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim etc. 2016, S. 449–454
- Der Musikverlag Schott und die Vermarktung Wagners. Überlegungen anhand der Meistersinger von Nürnberg, in: Axel Beer und Ursula Kramer (Hrsg.), Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, Mainz 2016, S. 13–24
- Ernst Schick – Neues zu seinen Konzertreisen, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte 88, 2016, S. 56–58
- Leopold Koželuch und die Selbstkritik beim Komponieren – ein Blick in die rezeptionsgeschichtliche Gerüchteküche, in: Immanuel Ott und Birger Petersen (Hrsg.), musica floreat! Jürgen Blume zum 70. Geburtstag, Mainz 2016, S. 35–43
- Die Musikdrucke des Frankfurter Verlegers Nikolaus Stein, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101, 2017, S. 7–18
- Musikalienhandel in Bonn und anderswo gegen Ende des 18. Jahrhunderts, in: Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson (Hrsg.), Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, Bonn 2018, S. 211–220
- Aus dem Leben des Musikologen Dr. Gundolf Stellmacher, in: Mechthild von Schoenebeck (Hrsg.), Stichnoten, Münster 2019, S. 97–119
- Wie die Musik auf die Notenpulte kommt. Zur Geschichte des deutschen Musikverlagswesens im 18. und 19. Jahrhunderts, in: Die Tonkunst 2019, S. 402–410
- Überlegungen zum Musikalienhandel und Musikverlagswesen in der preußischen Rheinprovinz bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, in: Fabian Kolb und Yvonne Wasserloos (Hrsg.), Musik im preußischen Rheinland, Berlin 2019 (Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 180), S. 251–272
- Mozart in Leipzig – und niemand verlegt etwas von ihm, in: Helmut Loos (Hrsg.), Wolfgang Amadeus Mozart in Dresden und Leipzig, Leipzig 2020, S. 179–193
- Der Opern-Klavierauszug in Verlagsprogrammen des deutschsprachigen Raums im 18. Jahrhundert, in: Andrea Horz (Hrsg.), Musiktheatralische Textualität. Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 19. Jahrhunderts, Wien 2020, S. 13–39
IV. Lexikonartikel
- Musik und Musiker am Mittelrhein (MMM2), seit 2018: http://mmm2.mugemir.de/doku.php
zahlreiche Artikel - Für den Sachteil der 2. Auflage der Enzyklopädie Die Musik
in Geschichte und Gegenwart- Florilegium Portense, in: Bd. 3, Sp. 557-558 [gemeinsam mit Studierenden]
- Fulda, in: Bd. 3, Sp. 957-961
- Musikverlage und Musikalienhandel, in: Bd. 6 (1997), Sp. 1760-1783
- Notendruck [seit 1500], in: Bd. 7 (1997), Sp. 442-454
- Quodlibet, in: Bd. 8 (1998) [gemeinsam mit Studierenden], Sp. 51-58
- Suite, in: Bd. 8 (1998) [gemeinsam mit Studierenden], Sp. 2067-2080
- Zunftwesen, in: Bd. 9 (1998), Sp. 2471-2478
- Für den Personenteil der 2. Auflage der Enzyklopädie Die Musik
in Geschichte und Gegenwart- Bd. 1, 1999:
- Aibl, Joseph [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 260-261
- Amon, Johannes, Sp. 616-618
- André, Familie [gemeinsam mit Gertraut Haberkamp], Sp. 654-665
- Apel, Johann Georg Christian, Sp. 805-806
- Bd. 2, 2000:
- Beer, Axel, Sp. 660-661
- Berg, Conrad Matthias, Sp. 1237-1238
- Berra, Marco, Sp. 1423-1424
- Bertini, Familie, Sp. 1452-1454
- Bd. 3, 2000:
- Bodenschatz, Erhard, Sp. 186-187
- Böhner, Johann Ludwig, Sp. 259-262
- Brandstetter, Johann, Sp. 741
- Bd. 4, 2000:
- Catel, Charles-Simon, Sp. 440-442
- Bd. 5, 2001:
- Curschmann, Karl Friedrich, Sp. 184-186
- Dilherr, Johann Michael, Sp. 1037
- Donfried, Johannes, Sp. 1259-1260
- Dotzauer, Justus Johann Friedrich [gemeinsam mit Bernd Krause], Sp.
1338-1340 - Drexel, Jeremias, Sp. 1414-1415
- Dreyschock, Alexander, Sp. 1425-1426
- Bd. 6, 2001
- Erthel, Sebastian, Sp. 461-462
- Eulenburg, Ernst [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 561-562
- Falter, Makarius [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 707
- Feldmayr, Johann, Sp. 918
- Fischer, Michael Gotthard [gemeinsam mit Christoph Hust], Sp. 1267-1268
- Florschütz, Eucharius, Sp. 1357-1359
- Bd. 7, 2002.
- Gerber, Christian [gemeinsam mit Stephan Weyer-Menkhoff], Sp. 763
- Gerber, Ernst Ludwig, Sp. 761-762
- Gerstenberg, Johann Daniel, Sp. 817-818
- Gleissner, Franz, Sp. 1068-1070
- Götz, Johann Michael [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 1411-1412
- Bd. 8, 2002
- Harder, August, Sp. 690-691
- Heinrichshofen (Musikverlag), Sp. 1217
- Henning, Carl Wilhelm [gemeinsam mit Ursula Kramer], Sp. 1304-1305
- Henkel (Familie), Sp. 1295-1297
- Bd. 9 2003.
- Hoffmeister, Franz Anton, Sp. 133-136
- Hofmeister, Friedrich, Sp. 157-159
- Holzner, Anton, Sp. 281-282
- Kanne, Friedrich August [gemeinsam mit Thorsten Hindrichs], Sp. 1454-1455
- Bd. 10 2003.
- Klemm, Carl, August, Sp. 256
- Klengel, August Alexander, Sp. 269-270
- Kraf, Michael, Sp. 601-602
- Bd. 11 2004.
- Liste, Anton, Sp. 201-202
- Löschenkohl, Johann Hieronymus, Sp. 488
- Maurer, Ludwig [gemeinsam mit Christoph Hust], Sp. 1377-1379
- Mechetti (Musikverlag), Sp. 1438-1439
- Bd. 12, 2004.
- Mollo (Musikverlag), Sp. 322
- Mühling, August, Sp. 780-782
- Müller, August Eberhard, Sp. 789-791
- Müller, Heinrich Friedrich (Musikverlag), Sp. 794
- Nagels Verlag, Sp. 894-895
- Bd. 13, 2005.
- Pfendner, Heinrich, Sp. 465
- Piscator, Georg, Sp. 632-633
- Bd. 14, 2005.
- Röder, Carl Gottlieb, Sp. 243
- Rosenhain, Jakob, Sp. 405-406
- Sauer, Ignaz, Sp. 1017
- Schneider, Familie [gemeinsam mit Eva Schmid], Sp. 1498-1501
- Schneider, Georg Abraham, Sp. 1507-1509
- Schneider, Hans, Sp. 1510-1511
- Bd. 15, 2006.
- Senff, Bartholf, Sp.569
- Spehr, Johann Peter [gemeinsam mit Hans Schneider], Sp. 1163-1164
- Spina, Familie, Sp. 1183
- Steingräber (Musikverlag), Sp. 1402
- Sterkel, Johann Franz Xaver [gemeinsam mit Günter Wagner], Sp. 1433-1437
- Bd. 16, 2006.
- Thibaut, Anton Justus Friedrich, Sp. 749-750
- Traeg, Johann, Sp. 993-994
- Trautwein, Traugott, Sp. 1014
- Tuch, Heinrich Agatius Gottlob, Sp. 1100-1101
- Bd. 17, 2007.
- Wassermann, Heinrich Joseph, Sp. 492-493
- Whistling, Carl Friedrich, Sp. 848
- Winter, Georg Ludwig, Sp. 1019
- Zindelin, Philipp, Sp. 1518-1519
- Bd. 1, 1999:
- Die Musik in Geschichte und Gegenwart, MGGonline (Neueinträge)
-
- Denkmäler und Gesamtausgaben
- Hortschansky, Klaus
- Riedel, Friedrich Wilhelm
- Unverricht, Hubert
-
- Das Haydn-Lexikon (Laaber 2010)
-
- André, S. 35–36
- Torricella,S. 786
- Verlage/Verleger/Verlagswesen, S. 811–814
-