PD Dr. Andreas Krause

E-Mail: ankrause@uni-mainz.de
Telefon: 06131 246840
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Bitte beachten:
Um die Ansteckungsgefahr für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, arbeiten ab sofort sowohl alle Lehrenden als auch alle Mitarbeiter*innen der Abteilung Musikwissenschaft im 'home office' und sind dort zu den üblichen Geschäftszeiten ausschließlich per E-Mail erreichbar.

Sämtliche Sprechstunden der einzelnen Lehrenden, des Studienbüros, des Prüfungsamts Kunstgeschichte & Musikwissenschaft sowie der Studienfachberatung werden (nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail) ab sofort nur noch telefonisch durchgeführt.

Das Sekretariat der Abteilung Musikwissenschaft ist vorübergehend ausschließlich per Mail erreichbar!

Lebenslauf

1960 Geboren in Fulda
1981/82 Studium im Fachbereich Schulmusik an der Folkwang-Hochschule Essen
1983-1990 Studium Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1988-1990 Stipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen (Grafög)
1990 Promotion (Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form – Gattung – Ästhetik , Kassel 1992)
1991/92 Postdoc-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bei den Liszt-Gesamtausgaben in Detmold (Schriften) und Budapest (Werke)
1998-2005 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Schubert-Gesellschaft
Seit 2001 Mitglied im Editorischen Beirat der Schubert Perspektiven
2002-2012 Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
2003 kumulative Habilitation an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
WS 2004/05 Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel
WS 2012 Umhabilitation an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seit 2013 Mitglied der Kommission „Richard Strauss“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Seit 1992

Lektor der Concert Opera Media Division beim Verlag Schott Music in Mainz.

Projektmanagement (einschließlich Lektorat) von ca. 500 Uraufführungen aller Gattungen (Solowerke, Kammer- und Ensemblemusik, Sinfonik, Oper) und Stile (‚Avantgarde’, Postmoderne’, Weltmusik’) bei zahlreichen internationalen Veranstaltern und Festivals (HR, WDR, BR, NDR, SWR, Radio France, BBC, Donaueschingen, Salzburg, Luzern, Huddersfield, Witten, Aix en Provence, musica viva…; Wiener- Berliner- und Münchener Philharmoniker, ensemble modern, ensemble intercontemporain.).

Langjährig betreute Komponisten und composer performer: Chaya Czernowin, Peter Eötvös, Hans Werner Henze, Wilfried Hiller, Heinz Holliger, Tatjana Komarova, Thomas Larcher, Detlev Müller-Siemens, Aribert Reimann, Fazil Say, Dieter Schnebel, Rodion Shchedrin, Mikis Theodorakis, Peteris Vasks, Jörg Widmann.

Weitere Lektorats-Schwerpunkte:
- ‚Verdrängte Musik’: Erwin Schulhoff und Viktor Ullmann
- Neuausgaben aus dem Altkatalog: Igor Strawinsky, Luigi Nono, Nino Rota, Carl Orff, Paul Dessau, Glenn Gould, Karl Amadeus Hartmann, Bohuslav Martinu, Fritz Kreisler
- Praxisrelevante Erschließung (Klavierauszüge, Orchestermateriale)
Wissenschaftlicher Gesamtausgaben: Hindemith, Offenbach, Schönberg, Schumann, Wagner, Weber
- Mitinitiator der 2011 inaugurierten Richard Strauss-Gesamtausgabe

SoSe 2019 Lehrauftrag im Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg

 

Publikationen

I. Bücher

  • Die Klaviersonaten Franz Schuberts. Form - Gattung - Ästhetik, mit einem Geleitwort von Peter Gülke, Kassel etc. (Bärenreiter) 1992.
  • (Red.) Hans Werner Henze - Ein Werkverzeichnis 1946-1996 (deutsch/englisch/italienisch), Mainz (Schott) 1996.
  • Schubert Handbuch. Hrsg. von Walther Dürr und Andreas Krause. Mit Beiträgen von Dietrich Berke, Marie-Agnes Dittrich, Walther Dürr, Hans-Joachim Hinrichsen, Manuela Jahrmärker, Andreas Krause, Walburga Litschauer und Wolfram Steinbeck, Kassel/Stuttgart (Bärenreiter/Metzler) 1997, 22007.
  • Anton von Webern und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2001; korrigierte und erweiterte Neuausgabe, Laaber (Laaber) 2018..
  • Johann Sebastian Bach und die Gegenwart. Beiträge zur Bach-Rezeption 1945-2005, hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen in Zusammenarbeit mit Andreas Krause, Köln (Dohr) 2007.

II. Aufsätze und Abhandlungen

  • Klecks-Klang. Die graphischen Klaviernotationen Hermann Finsterlins. In: Musica 45/1991, Heft 4, S. 224-229.
  • Mauricio Kagel: Mitternachtsstük für Stimmen und Instrumente über vier Fragmente aus dem Tagebuch von Robert Schumann. In: Musica 45/1991, Heft 6, S. 388-389.
  • Schuberts „Reliquie“, Beethovens 7. Sinfonie und der „Weg zur großen Sinfonie“. In: Franz Schubert. „Reliquie“. Sonate in C für Klavier D 840. Faksimile-Ausgabe nach den Autographen in Cambridge, Paris und Wien. Hrsg. von Hans Joachim Hinrichsen. Mit Beiträgen von K.H. Füssl, A. Krause, E. Norman McKay und G. Saba. Tutzing (Schneider) 1992 (= Veröffentlichungen des Internationalen Franz Schubert Instituts Wien, Band 9).
  • Erwin Schulhoff: Flammen. Konzertante Erstaufführung der vollständigen Fassung. In: NZfM 1994, Heft 2, S. 63f.
  • Pettersson - Schubert - Leibowitz. In: Allan Pettersson (1911-1980). Texte - Materialien - Analysen. Hrsg. von Michael Kube. Hamburg (von Bockel) 1994, S. 101-122 (erstveröffentlicht in: Allan Pettersson Jahrbuch 1989, S. 85-108).
  • Allan Petterssons Konzert für Violine und Streichquartett (1949). Eine Studie zur Bartok-Rezeption im Frühwerk. In: Allan Pettersson (1911-1980). Texte - Materialien - Analysen. Hrsg. von Michael Kube. Hamburg (von Bockel) 1994, S. 123-136 (erstveröffentlicht in: Allan Pettersson Jahrbuch 1990, S. 38-52).
  • Karl Amadeus Hartmann - Werke für Klavier zu zwei Händen. In: Karl Amadeus Hartmann. Hrsg. von Alexander L. Suder, Tutzing (Schneider) 1995 (= Komponisten in Bayern - Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert, Band 27), S. 191-202.
  • Erwin Schulhoffs Oper „Flammen“. Ein Fassungsvergleich. In: Festschrift Klaus Hortschansky, Tutzing (Schneider) 1995.
  • Erlkönig als Tanzmeister. Hans Werner Henzes Orchesterfantasie nach Goethe, Schubert - und Cocteau. In: NZfM 1996, Heft 4, S. 36-39.
  • Franz Schubert, 1997 - Anmerkungen zu Bild und Sprache. In: NZfM 1997, Heft 1, S. 4-10.
  • Zur Edition des „Kaiser von Atlantis“. In: „... es wird der Tod zum Dichter“. Die Referate des Kolloquiums zur Oper „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann in Berlin am 4./5. November 1995, hrsg von Hans-Günter Klein, Hamburg (von Bockel) 1997 [= Verdrängte Musik, Bd. 14], S. 77-81.
  • Schubert-Bearbeitungen im 20. Jahrhundert. In: Walther Dürr u. Andreas Krause (Hrsg.): Schubert Handbuch, Kassel etc. 1997, S. 133-139.
  • „So frei und eigen, so keck und mitunter auch so sonderbar“. Die Klaviermusik. In: Walther Dürr u. Andreas Krause (Hrsg.): Schubert Handbuch, Kassel etc. 1997, S. 379-434.
  • „Und ein Kreis sich um ihr Grabmahl zog“. Aspekte der Religiosität in Schuberts und Bruchmanns „Schwestergruß“ D 762. In: Walther Dürr u.a. (Hrsg.): Schuberts Lieder nach Gedichten aus seinem literarischen Freundeskreis. Auf der Suche nach dem Ton der Dichtung in der Musik. Kongreßbericht Ettlingen 1997, Frankfurt etc. 1999, S. 213-231.
  • Editionsgeschichte und Aufführungspraxis: Einführende Anmerkungen nicht allein zu den Klaviersonatenfragmenten von Franz Schubert. In: Franz Schubert – EPTA Dokumentation 1997/98. European Piano Teachers Association, Sektion der Bundesrepublik Deutschland, Düsseldorf (Staccato) 1999, S. 9-22.
  • Arabeske, Subthematik und öffentlicher Raum. Eine Begriffsbestimmung zur Symphonie bei Franz Schubert und Moritz von Schwind. In: Eva Badura-Skoda u.a. (Hg.): Schubert und seine Freunde, Wien etc. (Böhlau) 1999, S. 361-374.
  • Die Ullmann- und Schulhoff-Editionen des Verlags Schott Musik International. In: Musik. Macht. Mißbrauch – Kolloquium des Dresdner Zentrums für Zeitgenössische Musik 6.-8. Oktober 1992, Altenburg (Kamprad) 1999, S.158-164.
  • Die doppelte Metamorphose: Von Bach – Schubert – Reimann. In: Schubert-Jahrbuch 1999 - Kongreßbericht Duisburg 1997 Bd. III, Kassel (Bärenreiter) 2001, S. 63-82.
  • Aus Goethe zu Wagner (und Schubert): Hans Werner Henze 1999. In: Schubert und das Biedermeier. Beiträge zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Festschrift Walther Dürr zum 70. Geburtstag, Kassel (Bärenreiter) 2002, S. 279-290.
  • Gedenktagssplitter. Über den Heroismus bei Beethoven, Hindemith, Hartmann und Henze. In: NZfM 5/2005, S. 54-57.
  • „Biaute … estrange“ – Heinz Holliger blickt auf Guillaume de Machaut. In : NZfM 6/2005, S. 30-33.
  • Congratulations to Hans Werner Henze on his 80th Birthday (translated by John A. Hannah). In: World New Music Magazine 16 July 2006, S. 78f.
  • … und fliehet dem Bache zu... – Kompositorische Bach-Rezeption 1950-2000. In: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart. Beiträge zur Bach-Rezeption 1945-2005, hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen in Zusammenarbeit mit Andreas Krause, Köln (Dohr) 2007, S. 307-403.
  • Eine Bach-Umfrage 1905/2005 – und dazwischen: Komponisten über Bach 1950/1985.In: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart. Beiträge zur Bach-Rezeption 1945-2005, hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen in Zusammenarbeit mit Andreas Krause, Köln (Dohr) 2007, S. 405-414.
  • »Unvollendete« Traum-Vokabeln – von Schubert und Mahler zu Reimann, Widmann (und anderen). In: Schubert und die Nachwelt. I. Internationale Arbeitstagung zur Schubertrezeption Wien 2003, Kongreßbericht, hrsg. von Michael Kube, Walburga Litschauer und Gernot Gruber, München (Katzbichler) 2007, S. 171-185.
  • „...allein auf weiter See...“ Anmerkungen zum Verhältnis von Bearbeitung und (kammermusikalischer) Komposition bei Aribert Reimann. In: Musikkonzepte 139, Heft Aribert Reimann, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2008, S. 76-95.
  • Ludwig van Beethoven. Die Konzerte. In: Beethoven Handbuch, hrsg. von Sven Hiemke, Kassel etc. (Bärenreiter/Metzler) 2009, S. 132-172.
  • Ein Renner der Violinliteratur. Fingersatzvarianten und Interpretationsvergleiche als Hilfen für die Einstudierung von Bruchs Violinkonzert. In: üben&musizieren 1 (Februar/März) 2009, S. 30-33.
  • „Scardanelli und andere“ – Heinz Holliger komponiert die Krise der Kunst. In: NZfM 3 (Mai/Juni) 2009, S. 38-41.
  • Nicht allein „Dunkle Spiegel“. Holligers Bach. In: Rückspiegel. Zeitgenössisches Komponieren im Dialog mit älterer Musik, hrsg. von Christian Thorau, Julia Cloot und Marion Saxer, Mainz (Schott) 2010, S. 190-204.
  • Von der Internationalen zur Appassionata? – Beethoven bei Hartmann und Scherchen. In: Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten – Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5.-7. Oktober 2005, hrsg. von Inga Mai Groote und Hartmut Schick, Tutzing (Schneider) 2010, S. 127-139.
  • „Schumanns Musik ist ‚heutige’ Musik“ – Andreas Krause im Gespräch mit Jörg Widmann, in: NZfM 4 2010, S. 32-35.
  • Maratona di danza – Komponierter Marathon oder Komponieren als Marathon. In: Hans Werner Henze und seine Zeit, hrsg. von Norbert Abels und Elisabeth Schmierer (= Kongressbericht „Hans Werner Henze und die Literatur“, Folkwang-Universität der Künste 5./6. November 2010), Laaber 2013, S. 95-106.
  • Neue Musik, alterslos? Überlegungen mit Adorno und Sloterdijk. In: Durch Irritation zur Reflexion. 50 Jahre Gesellschaft für Neue Musik Mannheim, hrgs. von Clauss Meissner und Liselotte Homering, Kaiserlautern 2013, S. 154-174
  • "Die Sonnenhöhe der Dissonanz" - Von Richard Wagner zu Richard Strauss. In: Das Orchester 62, 2014, Heft 5, S. 36-41.
  • Politische Ambition oder Oper als absolute Musik? – Zu Aribert Reimanns Medea. In: Die Oper als Politikum, Musiktheorie 29, 2014, Heft 3, S. 225-240.
  • Schnebel-Moment, in: Dieter Schnebel – Querdenker der musikalischen Moderne, hrsg. von Theda Weber-Lucks, München (Edition Text & Kritik) 2015.
  • .. das hat uns Hindemith gelehrt. Fazıl Say im Gespräch mit Andreas Krause. In: Hindemith-Jahrbuch/Annales Hindemith 2017/XLVI, S. 170-174.
  • Note riferite a tre lavori per il teatro in musica di Renato de Grandis: Aleatorietà e do maggiore. In: Massimo Priori e Franco Ballardini (Hg.), Renato de Grandis. Un compositore veneziano a Darmstadt, Lucca (LIM) 2018, S. 63-84 (ital. von Brigitte de Grandis-Grossmann).
  • Verborgene Zeit. Kompositorische Strategien in Anton Weberns Variationen für Klavier op. 27. In: NZfM 3 2018, S. 52-55.
  • Ansprache über den Heiligen Geist. Dieter Schnebels letzte Werke - Ein Nachruf. In: NZfM 5 2018, S. 8-11.
  • Peter Eötvös.Bühnenwerke 2012-2016 (Paradise reloaded/Lilith, Halleluja/Oratorium balbulum, Der goldene Drache, Senza sangue), aus Interviews und Gesprächen zusammengestellt und herausgegeben von Andreas Krause. In: Peter Eötvös, Pedro Amaral, Gespräche, Monologe und andere Umwege, aus dem Ungarischen von Sandra Rétháti, Mainz (Schott) 2018, S. 262-290.
  • Freiheitskampf am Klavier. Der Komponist als homo politicus: Von Beethoven zu Fazıl Say. In: üben & musizieren 2_2019, S. 12-15.

III. Beiträge zu Lexika

  • Artikel „Manfred Trojahn“. In: Metzler Komponisten Lexikon. 350 werkgeschichtliche Porträts, hrsg. von Horst Weber, Stuttgart/ Weimar (Metzler), 2. überarbeitete und erweiterte Ausgabe 2004.
  • Artikel „Manfred Trojahn“. In: Metzler Komponisten Lexikon. 340 werkgeschichtliche Porträts, hrsg. von Horst Weber, Stuttgart/ Weimar (Metzler) 1992, S. 806f.
  • Artikel „Detlev Müller-Siemens“, „Jacques Offenbach (Editionen)“, „Aribert Reimann“, „Dieter Schnebel“, „Jörg Widmann“, „Lothar Windsperger“. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearb. Ausgabe, Personenteil, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel etc./Stuttgart-Weimar (Bärenreiter/Metzler) 1994 ff. (2004/2005/2007).
  • Porträt „Dieter Schnebel“. In: Geschichte der Kirchenmusik IV, hrsg. von Wolfgang Hochstein und Christoph Krummacher, Laaber 2014, S. 130-132.

IV. Rezensionen (Auswahl)

  • Michael Raab: Franz Schubert. Instrumentale Bearbeitungen eigener Lieder, München 1997. In: Musiktheorie 14 1999, Heft 1, S. 83-85.
  • Clytus Gottwald: Neue Musik als spekulative Theologie. Religion und Avantgarde im 20. Jahrhundert. In: NZfM 4/2003, S. 83f.
  • Rainer Nonnenmann: Winterreisen. Komponierte Wege von und zu Franz Schuberts Liederzyklus aus zwei Jahrhunderten, Wilhelmshaven 2006. In: Schubert:Perspektiven 7 2007 Heft 1, Stuttgart (Steiner) 2008, S. 121-130.
  • Martin Geck: Wagner. Biographie, München 2012. In: NZfM 1/2013, S. 48.
  • Schubert Liedlexikon, Kassel 2012. In: Üben und Musizieren 2/2013.
  • Hans-Joachim Hinrichsen: Beethoven. Die Klaviersonaten, Kassel 2013. In: Üben & Musizieren 4/2014, S. 50.

V. Booklet-Texte

  • Pēteris Vasks, Cantabile per archi • Botschaft • Musica Dolorosa • Symphonie „Stimmen“. Latvias Nacionalais Symfoniskais Orkestris Riga, Pauls Megis, Dirigent und Latvias Filharmonijas Kamerorkestris, Tovijs Lifsics – Wergo 6220-2 (1993).
  • Franz Schubert, Klaviersonaten D 960 B-Dur • D 664 A-Dur. Radu Lupu, Klavier – Decca 440 295-2 (1994).
  • Viktor Ullmann. Cornet. Don Quixote tanzt Fandango. Klavierkonzert.. Erika Pluhar, Sprecherin. Igor Ardašev, Klavier. Tchechische Philharmonie. Gerd Albrecht, Dirigent – Orfeo (Musica Rediviva) C 366 951 A (1995).
  • Franz Schubert. Divertissement à la Hongroise D 818 • Divertissement sur des motif originaux Français D 823. Andreas Staier und Alexei Lubimov, Hammerflügel – Teldec 0630-17113-2 (1998).
  • Symphonische Orgelmusik in der Heiliggeistkirche Basel. César Franck, Fantasie en La majeur • Louis Vierne, 3ème Symphonie op. 28 • Olivier Messiaen, L’Ascension. Joachim Krause, Orgel – TSO 01303 (2001).
  • Franz Schubert, Piano Music. Sonata A Major D 664 • 3 Piano Pieces D 946 • Scherzi D 593. Elisabeth Leonskaja, Klavier – MDG (2003).
  • Erwin Schulhoff. Symphonies Nos. 2 & 5 • Suite for Chamber Orchestra. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. James Conlon, Dirigent – Capriccio 67080 (2004).
  • Aribert Reimann „ ... oder soll es Tod bedeuten?“ ( Mendelssohn/Schumann Song Transcriptions) • Mendelssohn/Reihmann: „ ... oder soll es Tod bedeuten?“ für Sopran und Streichquartett • Schumann/Reimann: 6 Gesänge op. 106 für Sopran und Streichquartett • Schumann Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3. Christine Schäfer, Sopran/Petersen Quartett – Capriccio 71090 (2006).
  • Franz Schubert. Piano Music • Sonata A Major D 959 • Dances (D 820/814/841,1/844). Christian Zacharias – MDG 940 1440-6 (2007).
  • Pēteris Vasks. Piano Trio “Episodi e Canto perpetuo” • Piano Quartet. Trio Parnassus • Avri Levitan, Viola – MDG 303 1513-2 (2008).
  • Heinz Holliger, Machaut-Transkriptionen - The Hilliard Ensemble - Violen: Strosser, Dähler, Cantoreggi, ECM New Series 2224 (2015).
  • Aribert Reimann, Lieder - Christiane Oelze, Sopran - Leipziger Streichquartett, MDG 307 1921-2 (2015).
  • Aribert Reimann, spiralat halom/eingedunkelt/neun Stücke - Tim Severloh, NDR Sinfonieorchester, Christoph Eschenbach, WERGO7337-2 (2016).

VII. Kritische Editionen

  • Neue Liszt Ausgabe, Serie II (Transkriptionen). Band 21: Franz Schubert - Winterreise/Schwanengesang. Herausgegeben von Andreas Krause und Imre Sulyok, Budapest (Editio Musica) 1995.
  • Viktor Ullmann: „Der Kaiser von Atlantis oder die Todverweigerung“. Spiel in einem Akt von Peter Kien. Nach den Quellen herausgegeben und für die Bühne eingerichtet von Henning Brauel. Musikwissenschaftliche Revision von Andreas Krause. Englische Übersetzung von Sonja Lyndon, Mainz etc. (Schott) 1994. Ferner: Vorwort und Kritischer Bericht zur Studienpartitur, Mainz etc. 2015 (Eulenburg).
  • Erwin Schulhoff: „Flammen“. Musikalische Tragikomödie in zwei Akten (1927-28/1932). Libretto in deutscher Sprache von Max Brod nach einer Vorlage von Karel Josef Benes, Mainz etc. (Schott) 1995 [Leihmaterial].