Telefon: 39-22124
E-Mail: tobias.weissmann@uni-mainz.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID https://orcid.org/0009-0002-9947-956X
Im Frühjahrssemester 2025 ist Tobias Weißmann Gastwissenschaftler an der Universität Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Akademischer Lebenslauf
- 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) und Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Dr. Laurenz Lütteken
- seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) und Dozent am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Lehrstuhl Prof. Dr. Klaus Pietschmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- seit 2024 PI eines Teilprojekts innerhalb der interdisziplinären Arbeitsgruppe des DFG-Projekts »Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert« (Philipps-Universität Marburg, Universität Potsdam, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin)
- 2023-2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) und Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Dr. Laurenz Lütteken
- seit 2022 PI des Teilprojekts »Creating Baroque Surround Sound. Polychoral Performance Practice and Architectural Adaptions in Roman Churches« innerhalb des internationalen & interdisziplinären MCIN-Forschungsprojekts »Interpretative Practice in Spanish Cathedrals (1563–1833). Liturgy, Musical Styles and Performance Conditions« (Ministerio de Ciencia e Innovación, Spanien)
- seit 2020 Leiter des interdisziplinären DFG-Netzwerks »Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert« (Antragsteller, Co-Leiterin: Prof. Dr. Maren Bienert, Universität Hildesheim)
- seit 2020 Gewähltes Mitglied der Jungen Akademie | Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
- seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im interdisziplinären Forschungsprojekt »CANTORIA – Musik und Sakralarchitektur«, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2019 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit: »Gran teatro del mondo. Kunst, Klang und Musik im Dienst der internationalen Festkultur im barocken Rom« (Summa cum laude)
- 2018 Stipendiat des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte (IEG), Mainz
- PI des Teilprojekts »Selbst- und Feindbilder in der römischen Festkultur während der ›Türkenkriege‹ im 17. Jahrhundert« innerhalb des interdisziplinären DFG-Netzwerk »Confessio im Konflikt. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung im 17. Jahrhundert«
- 2015–2017 Stipendiat der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
- 2009–2017 Assistent des jeweils fünfwöchigen »Art History Summer Program Rome« der Rutgers University | The State University of New Jersey
- 2015 Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts in Rom
- 2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Musikwissenschaftlichen Seminar, Universität Paderborn. Lehrstuhl Prof. Dr. Sabine Meine
- 2014–2015 Stipendiat des Deutschen Studienzentrums in Venedig
- 2013–2014 Stipendiat der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2013–2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Stipendiat am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Prof. Dr. Horst Bredekamp
- 2012–2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt »REQUIEM. Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit«, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2012 Magister artium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit »Il Gesù e Maria in Rom als ›Familienmausoleum‹. Carlo Rainaldis sepulkrale Inszenierung der Bolognetti-Brüder« (Mit Auszeichnung)
- 2007–2012 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt »REQUIEM. Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit«, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2005–2012 Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin
Preise und Stipendien
- 2023 Premio Daria Borghese, Internationale Akademiker-Vereinigung in Rom
- 2022 Hans-Janssen-Preis, Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
- 2021 Publikationsbeihilfe für die Drucklegung der Dissertationsschrift durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
- 2021 Publikationsbeihilfe durch die Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
- 2020 Aufnahme in die Junge Akademie | Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
- 2019 Rudolf-Arnheim-Preis, Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2018 Stipendium des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte (IEG), Mainz
- 2015–2017 Stipendium der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
- 2015 Stipendium des Deutschen Historischen Instituts in Rom
- 2014–2015 Stipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig
- 2014 Stipendium für den Sommerkurs »Italienische Barockzeichnung« der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
- 2013–2014 Stipendium der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Lehrstuhl Prof. Dr. Horst Bredekamp
Short Biography (in English)
Tobias C. Weißmann is a postdoc research fellow and lecturer at the Institute for Art History and Musicology at Johannes Gutenberg University Mainz, where he combines both disciplines in research and teaching. After graduating in Art History and Musicology (M.A.) from Humboldt University Berlin, he received his Ph.D. from Humboldt University in 2019 with a dissertation on the interrelation of visual arts, sound and music in the festival culture of the European powers in baroque Rome. The interdisciplinary study, which was awarded the Rudolf Arnheim Prize 2019, the Hans Janssen Prize 2022 and the Premio Daria Borghese 2023, is published in the series »Römische Studien der Bibliotheca Hertziana« with Hirmer.
For several years he worked as research fellow for the project »REQUIEM – The Roman Papal and Cardinal Tombs of the Early Modern Age« (2007–2015), as assistant for the »Study Abroad Program Rome« of Rutgers University |The State University of New Jersey (2009–2017) and was a member of the scientific network »Confessions in Conflict. Religious Perception of Self and Others in the 17th Century«, funded by the German Research Foundation (DFG). He held scholarships at the Deutsches Studienzentrum in Venedig (2014–2015), the German Historical Institute in Rome (2015), the Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institute for Art History Rome (2015–2017) and the Leibniz Institute for European History Mainz (2018) and the University of Zurich (2023–2024).
As a research associate he works for the interdisciplinary project »CANTORIA – Music and Sacred Architecture« at Mainz University, and since 2020 he has been head of the scientific network »Religious Plurality. The Perception of Religious Differentiation as Reflected in the Arts, Theologies and Society of the Long 19th Century«, funded by the German Research Foundation (DFG). As a member of the international project »Performance Practice in Spanish Cathedrals (1563–1833). Liturgy, Musical Styles and Performance Conditions« he conducts a project on music, rite and architecture of the national churches in early modern Rome, funded by the Ministerio de Ciencia e Innovación of Spain. In 2020 the Academy of Sciences and Literature Mainz appointed him a member of their Young Academy.
His scholarly interests focus on the social, political and religious functions of music and the visuals arts (12th to 19th centuries), intermediality of music, painting and architecture, cultural transfer, sensory studies and digital humanities.
Aktuelle Forschungsprojekte
- »Music, Acoustics and Architecture of Siculo-Norman Churches in Medieval Sicily: Digital Auralization and 3D-Modelling«, Forschungsprojekt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Dittelbach (Bern) und Prof. Dr. Alexander Lingas (Cambridge)
- »Audiovisualität profaner und sakraler Musikkulturen im 17. und 18. Jahrhundert«, Teilprojekt innerhalb der interdisziplinären Arbeitsgruppe des DFG-Projekts »Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert« (Philipps-Universität Marburg, Universität Potsdam, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin)
- »Musik, Ritus und Sakralraum in Mittelalter und Früher Neuzeit: historische Forschung, digitale Technologie und Aufführungspraxis«, Habilitationsprojekt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- »Creating Baroque Surround Sound. Polychoral Performance Practice and Architectural Adaptions in Roman Churches«, Teilprojekt innerhalb des MCIN-Forschungsprojekts »Interpretative Practice in the Spanish Cathedrals (1563–1833). Liturgy, Musical Styles and Performance Conditions« (Ministerio de Ciencia e Innovación) (seit 05/2022)
- »Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert«, DFG-Netzwerk, Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. Maren Bienert (Hildesheim) (seit 11/2021)
- »Künstlerkonversionen: Motivation, Manifestation, Wahrnehmung (ca. 1750–1850)«, Teilprojekt innerhalb des DFG-Netzwerks »Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert« (seit 11/2021)
- »›Performing Nation‹. Dynamiken des Nationalen in der Festkultur Venedigs (1600–1797)«, Teilprojekt innerhalb der »Forschungsplattform Frühe Neuzeit«/SFB-Initiative (seit 07/2021)
- »CANTORIA. Musik und Sakralarchitektur«, interdisziplinäres Forschungsprojekt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Pietschmann (seit 03/2019)
Mitgliedschaften
- Interdisziplinäre Arbeitsgruppe des DFG-Projekts »Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert« (Marburg/Potsdam/Berlin) (PI)
- International Research Network »Soundscapes in the Early Modern World«
- IMS-Study Groups »Auditory History« & »Musical Iconography«, International Musicological Society
- Internationales MCIN-Forschungsprojekt »Interpretative Practice in the Spanish Cathedrals (1563–1833). Liturgy, Musical Styles and Performance Conditions« (Ministerio de Ciencia e Innovación, Spanien) (PI)
- Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz/Frankfurt »Byzanz zwischen Orient und Okzident«
- International Musicological Society
- Fachgruppe »Kirchenmusik« der Gesellschaft für Musikforschung
- Forschungsplattform »Frühe Neuzeit«, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (PI)
- Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 19. Jahrhunderts
- Arbeitsgruppe »Relative Wahrheiten«, Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
- Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur
- Graduiertenforum »Frühe Neuzeit«, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Co-Sprecher)
- Junge Akademie | Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
- DFG-Netzwerk »Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert« (Antragsteller, Co-Leiter)
- The Society for European Festivals Research
- DFG-Netzwerk »Confessio im Konflikt. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung im 17. Jahrhundert« (PI)
- Deutscher Verband für Kunstgeschichte
- Gesellschaft für Musikforschung
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- soziale, politische und religiöse Funktion von Musik, bildender Kunst und Architektur (12. bis 19. Jahrhundert)
- virtuelle Akustik (Auralisation), digitale 3D-Modellierung und historische Aufführungspraxis
- Intermedialität von Musik und bildender Kunst
- Kulturtransfer
- Wechselwirkungen von Kirchenmusik und Sakralarchitektur
- Auditory History
- Emotionsforschung
- Digital Humanities
Publikationen
Monographie
- Kunst, Klang, Musik. Die Festkultur der europäischen Mächte im barocken Rom, München 2021 (Römische Studien der Bibliotheca Hertzina 50)
ausgezeichnet mit:
• Premio Daria Borghese 2023
• Hans-Janssen-Preis 2022
• Rudolf-Arnheim-Preis 2019
rezensiert in:
• Die Musikforschung 76,1 (2023), S. 54–56
• Zeitschrift für historische Forschung 50,3 (2023), S. 603–605
• Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken (QFIAB) 103,1 (2023), S. 711–712
• Frühneuzeit-Info 34 (2023), S. 239–242
• Ad Parnassum. A Journal on Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music 20,38 (2022), S. 78–82
• Die Tonkunst 16,4 (2022), S. 533–535
• Kunst und Auktionen. Die Kunstmarktzeitung der ZEIT 50,17 (2022), S. 37
Herausgeberschaften
- Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Pluralisierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert, hg. gemeinsam mit Maren Bienert, 2 Bde., Berlin 2025 [erscheint Herbst 2025]
- Aural Architectures of the Divine. Sacred Spaces, Sound and Rites in Transcultural Perspectives, hg. gemeinsam mit Klaus Pietschmann, Baden-Baden 2025 (Music and Sacred Architecture 3) [erscheint 2025]
- Sacred Architecture, Rite and Music between Byzantium and the West (6th–15th Centuries), hg. gemeinsam mit Klaus Pietschmann, Baden-Baden 2024 (Music and Sacred Architecture 2)
- Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces in the Early Modern Period, hg. gemeinsam mit Klaus Pietschmann, Baden-Baden 2025 (Music and Sacred Architecture 1)
- Virtuelle Klangräume der Vormoderne. Ein interdisziplinäres Forschungsfeld der Digital Humanities, hg. v. Tobias C. Weißmann, Lilienthal 2022 (=Musiktheorie 37,1 (2022))
- Kunst, Klang, Musik. Die Festkultur der europäischen Mächte im barocken Rom, München 2021 (Römische Studien der Bibliotheca Hertzina 50)
- Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, hg. gemeinsam mit Sabine Meine und Nicole K. Strohmann, Regensburg 2016 (Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig 15) (Volltext)
- Das Grabmal des Günstlings. Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten, hg. v. Arne Karsten in Zusammenarbeit mit Anett Ladegast, Tobias C. Weißmann u. Laura Windisch, Berlin 2011 (Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte 15)
Aufsätze
- »Von christlicher Heilsgeschichte und indigenem Kult. Repräsentationen des Religiösen in Kolumbus-Opern des langen 19. Jahrhunderts«, in: Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Pluralisierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert, hg. v. Maren Bienert u. Tobias C. Weißmann, 2 Bde., Berlin 2025 [erscheint Herbst 2025]
- »Über das Verhältnis von Religion, den Künsten und der Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Interdisziplinäre Forschungsperspektiven«, in: Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Pluralisierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert, hg. v. Maren Bienert u. Tobias C. Weißmann, 2 Bde., Berlin 2025 (gemeinsam mit Maren Bienert) [erscheint Herbst 2025]
- »Approaching the Period Eye and Ear. Historical Perception and Digital Simulation of Medieval and Early Modern Sacred Space and Music«, in: Historic Spaces and Multisensory Experience. A Digital Exploration of Light, Sound, and Movement, hg. v. Matteo Burioni u. Stephan Hoppe, München 2025 [erscheint 2025]
- »Intermediality of Music, Text and Image. A Performance of the Cantata La contesa de’ numi (Pietro Metastasio/Leonardo Vinci)«, in: Mediality in Music Theatre (Music and Mediality 2), hg. v. Ingeborg Zechner u. Sarah Fuchs, Baden-Baden 2025 [erscheint 2025]
- »Sacred Sound, Rite and Architecture from Antiquity to the Early Modern Period«, in: Aural Architectures of the Divine. Sacred Spaces, Sound and Rites in Transcultural Perspectives, hg. v. Klaus Pietschmann u. Tobias C. Weißmann, Baden-Baden 2025 (Music and Sacred Architecture 3) (gemeinsam mit Klaus Pietschmann) [erscheint 2025]
- »Creating Baroque Surround Sound. Polychoral Performance Practice and Architectural Adaptions in Roman Churches«, in: Interpretative Practice in Spanish Cathedrals (1563–1833). Liturgy, Musical Styles and Performance Conditions (Église, liturgie et société dans l’Europe moderne), hg. v. Albert Recasens, Mariá José de la Torre Molina u. Sergi Zauner, Turnhout 2025 [erscheint 2025]
- »Divertimenti per gli occhi e le orecchie. Serenate e macchine effimere in Piazza di Spagna nel XVII e XVIII secolo«, in: Musica e cultura a Roma. Intorno agli studi di Saverio Franchi (Miscellanea della Società Romana di Storia Patria 76), hg. v. Biancamaria Brumana, Galliano Ciliberti u. Orietta Sartori, Florenz 2025, S. 273–302
- »Politik mit sinnlichen Mitteln. Über das Zusammenspiel von Musik und bildender Kunst im Rom der Frühen Neuzeit«, in: Jahrbuch der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2022, Göttingen 2024, S. 105–115 (doi.org/10.17875/gup2024-2598)
- »Music, Liturgy and Sacred Space in Byzantium and the West. An Introduction«, in: Sacred Architecture, Rite and Music between Byzantium and the West (6th–15th Centuries) (Music and Sacred Architecture 2), hg. v. Klaus Pietschmann u. Tobias C. Weißmann, Baden-Baden 2024, S. 7–14 (gemeinsam mit Klaus Pietschmann)
- »Klingende Kunstwerke für den Kaiser. Chinea-Inszenierungen Fabrizio II. und Lorenzo II. Colonnas im 18. Jahrhundert«, in: Beiträge zur Repräsentation der Casa de Austria. Eine Festgabe für Friedrich Polleroß zum 65. Geburtstag (Frühneuzeit-Info 35), hg. v. Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit, Wien 2024, S. 123–141
- »Aural Architectures in Medieval Sicily. Architecture, Music and Acoustics of Siculo-Norman Churches«, in Sound, Music and Architecture (Music, Science and Technology 7), hg. v. Roberto Illiano, Turnhout 2024, S. 33–62 (gemeinsam mit Thomas Dittelbach)
- »Space, Sight and Music in the Sistine Chapel«, in: Listening in the Past. Sound, Space, and the Aesthetics of the Sublime, hg. v. Jonathan Berger, Ann Arbor 2024, S. 161–185 [im Druck]
- »On the Interrelation of Music and Sacred Space in Early Modern Europe. An Introduction«, in: Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces in the Early Modern Period (Music and Sacred Architecture 1), hg. v. Klaus Pietschmann u. Tobias C. Weißmann, Baden-Baden 2024, S. 7–13 (gemeinsam mit Klaus Pietschmann)
- »The Soundscape of the Popes. Music, Sound and Communication Strategies of Early Modern Papal Rituals«, in Sounds of Power. Sonic Court Rituals in- and outside Europe in the 15th–17th Centuries, Tül Demirbaş u. Margret Scharrer, Köln/Weimar/Wien 2024, S. 319–342 (doi.org/10.7788/9783412528997.319)
- »Kardinal Pietro Ottobonis Carlo Magno (1729). Politische Aussage und mediale Vermittlung einer Prunkoper zu Ehren Ludwigs XV.«, in Musik und Politik im Europa der Frühen Neuzeit. Methodische Öffnung und interdisziplinäre Vernetzung an der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaft (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte), hg. v. Elisabeth Natour u. Andrea Zedler, Köln/Weimar/Wien 2024, S. 281–305 (doi.org/10.7788/9783412527891.281)
- »Christliche Sakralräume der Vormoderne als multisensorielle Erfahrungsräume. Forschungsperspektiven zur Sinnesgeschichte und digitalen Technologie«, in: Musiktheorie 38,3 (2023), S. 250–272
- »Die Festkultur der nationes im Rom der Frühen Neuzeit. Ein Motor zur Herausbildung kollektiver Identitäten«, in: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. Jahrbuch 2021 (72), Stuttgart 2022, S. 77–78
- »Identitätsbildung und Selbstdarstellung der ›natio gallicana‹ an San Luigi dei Francesi in Rom. Baugeschichte und künstlerische Ausstattung, Musik und Liturgie«, in: Die Tonkunst 16,1 (2022), S. 38–50
- »Die Cappella Palatina in Palermo als Klangraum. Über das Verhältnis von Architektur, Musik und Liturgie in der Palastkapelle der Normannenkönige im 12. Jahrhundert«, in Musiktheorie 37,1 (2022), S. 27–39 (gemeinsam mit Thomas Dittelbach) (Link)
- »Celebrating as a Nation. The Festival Life of Foreign Communities and Identity Building in Early Modern Rome«, in: Arti dello spettacolo/Performing Arts 6 (2020) (=Performance and Spectacle in Early Modern Europe, hg. v. Margaret Shewring, Leila Zammar u. Silvia Carandini), S. 56–69 (ISSN: 2421-2679; URL: https://www.artidellospettacolo-performingarts.com/wp-content/uploads/2021/07/2020_7_Weismann.pdf) (Volltext)
- »Vom Entwurf zum Ereignis. Der Künstler als Ideator und die Festindustrie im barocken Rom«, in: Fürstliche Feste. Höfische Festkultur zwischen Zeremoniell und Amüsement (Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 23), Petersberg 2020, S. 158–173
- »Die Lepanto-Prozession der römischen Rosenkranzbruderschaft. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung im Zeitalter der Türkenkriege«, in: Confessio im Konflikt. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Ein Studienbuch, hg. v. Christian V. Witt u. Mona Garloff, Göttingen 2019 (Veröffentlichungen des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Beihefte 129), S. 163–184 (doi.org/10.13109/9783666571428.163)
- »Kunst und Athletik. Prunkregatten zu Fürstenbesuchen im Venedig der Frühen Neuzeit«, in: Venedig als Bühne. Organisation, Inszenierung und Wahrnehmung europäischer Herrscherbesuche, hg. v. Romedio Schmitz-Esser, Knut Görich u. Jochen Johrendt, Regensburg 2017 (Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig 16), S. 431–462 (Volltext)
- »Der verkleidete Staat. Symbolische Kommunikation bei Herrscherbesuchen im Venedig des 17. und 18. Jahrhunderts«, in: Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext, hg. v. Andrea Zedler u. Jörg Zedler, Köln/Weimar/Wien 2017 (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 86), S. 161–187 (Volltext)
- »Das Spiel mit der Maske. Der europäische Hochadel zu Gast in der Vergnügungsmetropole Venedig«, in: zur debatte. Zeitschrift der Katholischen Akademie in Bayern, Sonderheft zur Ausgabe 3/2017, S. 17–18 (Volltext)
- »Der Palazzo della Cancelleria als Bühne der ›ostentativen Verschwendung‹. Kunst, Musik und Feste am Hof Kardinal Pietro Ottobonis (1689–1740)«, in: La Fortuna di Roma. Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700, hg. v. Bertolt Over, Kassel 2016 (M.A.R.S. – Musik und Adel im Rom des Sei- und Settecento / Musica e aristocrazia a Roma del Sei- e Settecento 3), S. 431–462
- (gemeinsam mit Sabine Meine u. Nicole K. Strohmann): »Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. Zur Einführung«, in: Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, hg. v. Sabine Meine, Nicole K. Strohmann u. Tobias C. Weißmann, Regensburg 2016 (Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig 15), S. 9–22 (Volltext)
- »Isolation und Prachtentfaltung. Festkultur als Kommunikationsmittel der auswärtigen Botschafter im Venedig des 17. und 18. Jahrhunderts«, in: Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, hg. v. Sabine Meine, Nicole K. Strohmann u. Tobias C. Weißmann, Regensburg 2016 (Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig 15), S. 199–215 (Volltext)
- »Il Gesù e Maria in Rom als ›Familienmausoleum‹. Carlo Rainaldis sepulkrale Inszenierung der Bolognetti-Brüder«, Magisterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin 2012
Handbuch- und Lexikonartikel
- »Die bildhafte Seite der Musik. Festarchitektur und Bühnenbild im Barock«, in: Handbuch der Musik des Barock, 7 Bde., Bd. 1 Weltliche Vokalmusik, Teilbd. Oper, hg. v. Panja Mücke u. Elisabeth Schmierer, Lilienthal 2025 [im Druck]
- »Aleotti, Giovanni Battista«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, S. 57
- »Bernini, Gianlorenzo«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, 139–140
- »Bühnenbild«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, S. 188–189
- »Burnacini, Ludovico«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, S. 193–194
- »Fest«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, S. 418–421
- »Festarchitektur«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, 422–424
- »Juvarra, Filippo«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 1, S. 630–631
- »Torelli, Giacomo«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 2, S. 520–522
- »Szenentypen«, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe u. Elisabeth Schmierer, 2 Bde., Lilienthal 2024, Bd. 2, S. 480–481
- »Hiller, Ferdinand«, in: Musik und Musiker am Mittelrhein 2 | Online, hg. v. Axel Beer (Volltext)
Rezensionen
- Rezension von R. L. M. Morris’ Court Festivals of the Holy Roman Empire, 1555–1619. Performing German Identity, Turnhout 2020 (European Festival Studies: 1450–1700), in: Sehepunkte (2023) [erscheint Mitte 2024]
- Rezension von Carolin Krahns Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz’ musikalisches Italien um 1800, Wien 2021, in: Die Musikforschung 76,2 (2023), S. 182–183
- Rezension von R. L. M. Morris’ Court Festivals of the Holy Roman Empire, 1555–1619. Performing German Identity, Turnhout 2020 (European Festival Studies: 1450–1700), in: Sehepunkte (2023) [erscheint 2023]
- Rezension von Les Foyers artistiques à la fin du règne de Louis XIV (1682–1715). Musique et spectacles, hg. v. Anne-Madeleine Goulet, Rémy Campos, Mathieu da Vinha u. Jean Duron, Turnhout 2019, in: Die Musikforschung 2021, S. 64–66
- Rezension von Renate Vergeiners Bomarzo. Ein Garten gegen Gott und die Welt, Basel 2017, in: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken (QFIAB) 100 (2020), S. 730–732 (Volltext)
Tagungsorganisation
- Sound Space Court. Music, Acoustics and Space in Courtly Architecture of Early Modern Europe / Schallkosmos Schloss. Musik, Akustik und Raum in höfischen des frühneuzeitlichen Europa, internationale und interdisziplinäre Tagung, Rudolstädter Arbeitskreis für Residenzkultur/Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, 20.–22. Juni 2025 (gemeinsam mit Dr. Heiko Laß, Prof. Dr. Matthias Müller und Dr. Margret Scharrer) https://arthist.net/archive/42157/view=pdf
- Empty Boxes? Modeling the Lost and Ephemeral in Premodern Sacred Spaces, internationale und interdisziplinäre Tagung, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte und Deutsches Historisches Institut in Rom, 29.–30. Mai 2025 (gemeinsam mit Dr. Chiara Capulli, Dr. Vera Grund, Prof. Dr. Klaus Pietschmann, Dr. Kris Racaniello und Dr. Elisabetta Scirocco) https://arthist.net/archive/41805
- Kunstreligion – Weltreligionen – Weltanschauungen. Manifestationen religiöser Pluralisierung in den Künsten und Theologien im langen 19. Jahrhundert, Abschlusstagung des DFG-Netzwerks Religion im Plural, Ludwig-Maximilians-Universität München, Hochschule für Musik und Theater München, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Alte Pinakothek – Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 24.–26. Februar 2025 (gemeinsam mit Prof. Dr. Irene Holzer und Prof. Dr. Klaus Unterburger) https://www.religion-im-plural.de/tagungen/
- Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert, Panel auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Oktober 2023 (gemeinsam mit Prof. Dr. Irene Holzer), https://www.uni-saarland.de/fr/fachrichtung/musikwissenschaft/gfm-tagung-2023/programm-gfm-tagung-2023/aktuelle-forschungen-zur-kirchenmusik-das-dfg-netzwerk-religion-im-plural.html/
- Über das Verhältnis von Christentum, Judentum und Staat im 19. Jahrhundert. Manifestationen in Künsten, Theologien und Gesellschaft, interdisziplinäre Tagung des DFG-Netzwerks Religion im Plural, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13.–15. März 2023 (gemeinsam mit Dr. Kerstin von der Krone)
- Aural Architectures of the Divine. Sacred Spaces, Sound and Rite in Transcultural Perspectives, internationale und interdisziplinäre Tagung des Forschungsprojekts CANTORIA – Musik und Sakralarchitektur, Università degli Studi di Firenze, Florenz, 25.–27. Februar 2022 (gemeinsam mit Prof. Dr. Mila De Santis, Prof. Dr. Antonella D’Ovidio und Prof. Dr. Klaus Pietschmann)
- Religion im Plural. Verhandlung religiöser Differenzierung in bildender Kunst, Musik und Architektur im langen 19. Jahrhundert, Auftakttagung des DFG-Netzwerks Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Theologien und Gesellschaft im langen 19. Jahrhundert, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, 11.–13. November 2021 (gemeinsam mit PD Dr. Christian V. Witt)
- Sacred Architecture, Rite and Music between Byzantium and the West (6th–15th Centuries), internationale und interdisziplinäre Tagung des Forschungsprojekts CANTORIA – Musik und Sakralarchitektur, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte und Leibniz-WissenschaftsCampus Byzanz zwischen Orient und Okzident, 21.–23. Januar 2021 (gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Pietschmann)
- Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces in the Early Modern Period, internationale und interdisziplinäre Tagung des Forschungsprojekts CANTORIA – Musik und Sakralarchitektur, Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliotheca Apostolica Vaticana und Biblioteca Vallicelliana, Rom/Vatikanstadt, 11.–14. Dezember 2019 (gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Pietschmann)
- Sichtbare und hörbare Confessio. Mediale Artikulationen der konfessionellen Wahrnehmung im 17. Jahrhundert, Tagung des DFG-Netzwerks Confessio im Konflikt. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung im 17. Jahrhundert, Humboldt-Universität zu Berlin, 27.–29. Oktober 2016 (gemeinsam mit PD Dr. Christian V. Witt)
- Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, internationale und interdisziplinäre Tagung, Deutsches Studienzentrum in Venedig und Università Ca’ Foscari, Venedig, 5.–6. Februar 2015 (gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Meine und Dr. Nicole K. Strohmann)
- Tod im Rampenlicht. Funerale Erinnerungskultur italienischer Oberschichten in Familienkapellen der Frühen Neuzeit im Vergleich, Tagung des Forschungsprojekts REQUIEM – Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit, Humboldt-Universität zu Berlin, 13. April 2012 (gemeinsam mit Prof. Dr. Arne Karsten, Anett Ladegast, Laura Windisch und Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger)
Lehre
- »Richard Wagner«, Seminar, Musikwissenschaftliches Institut, Universität Zürich, FS 2025
- »Igor Strawinsky«, Seminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2024/2025
- »Musikstadt Berlin«, Exkursion, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (gemeinsam mit Dr. Helena Langewitz), SoSe 2024
- »Musik und Architektur in der Frühen Neuzeit: Theorie & Praxis«, Proseminar, Musikwissenschaftliches Institut, Universität Zürich, HS 2023
- »Renaissance- und Barockrezeption im langen 19. Jahrhundert«, Hauptseminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2023/2024
- »Musik und Architektur im Rom der Frühen Neuzeit«, Exkursion, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (gemeinsam mit Prof. Dr. Fabian Kolb), SoSe 2023
- »Musikwissenschaft & Kunstgeschichte: DIGITAL!«, Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2022/2023
- »Musik und Sakralarchitektur in Mittelalter und Früher Neuzeit«, Seminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2022/2023
- »Musik, bildende Kunst und Geschlechterdiskurs im Europa des 15. bis 19. Jahrhunderts«, Seminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2022
- »Kulturmetropole Berlin. Musik, bildende Kunst und Architektur in der Hauptstadt Preußens (1701–1840)«, Exkursion/Übung vor Originalen, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2022
- »Bildende Kunst und Musik im Florenz der Medici«, Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2021/2022
- »Musikwissenschaftliche Methoden«, Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2021/2022
- »Schwesternkünste? Intermedialität von Musik und Malerei«, Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2021
- »Musik und bildende Kunst als Herrschaftsinstrument im Europa der Frühen Neuzeit«, Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2021
- »Die Kunst der Illusion. Deckenmalerei und Musiktheater im Italien des 17. und 18. Jahrhunderts», Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2020/2021
- »Ut pictura musica. Musik in der Malerei der Frühen Neuzeit«, Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2020/2021
- »Glaube, Macht, Ästhetik. Reformation, Gegenreformation und die Künste«, Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2020
- »Der andere Blick? Frauen, Geschlechterrollen und die Künste vom Mittelalter bis zur Gegenwart«, Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2020
- »Kunst, Musik, Performanz. Multimediale Festkultur im Europa der Frühen Neuzeit«, Seminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2019/2020
- »Picasso, Strawinsky & Co. Die Ballets Russes und die künstlerische Avantgarde in Paris (1909–1929)« Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2019/2020
- »Architektur der Musik. Musikräume und Konzerthäuser von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart«, Seminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2019
- »Päpste, Kardinäle, Fürsten. Kunst- und Musikpatronage im Rom der Frühen Neuzeit«, Exkursion/Übung vor Originalen, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, SoSe 2019
- »Musikerporträts. Begegnungen von Bild- und Tonkünstlern«, Seminar, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2018/2019
- »Musik im Bild. Einführung in die Musikikonographie. Themen, Methoden, Datenbanken«, Seminar/Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, WiSe 2018/2019
- »Das Bühnenbild der Barockoper. Akteure – Medien - Ikonographie«, Übung, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, SoSe 2016
- »Rom. Kunst- und Kulturgeschichte der Ewigen Stadt«, Exkursion, Historisches Seminar, Bergische Universität Wuppertal, WiSe 2009/2010 (gemeinsam mit Prof. Dr. Arne Karsten)
- »Art History Summer Program Rome«, Rutgers University | The State University of New Jersey, 2009–2017, jew. 05–06