Hier finden Sie fortlaufend aktualisierte Informationen zu unserem digitalen Lehrangebot im Sommersemester 2020.
[Stand: 18. April 2020]Inhaltsverzeichnis
Lehrveranstaltungsübersicht
Vorlesungen
Mozart und sein Publikum
Prof. Dr. Axel Beer
- Reader, E-Mail-Verteiler
Konzepte und Anwendungen der Musikinformatik
Dr. Albert Gräf
Musikgeschichte im Überblick V: Moderne, Avantgarde, Musikleben und Unterhaltungskultur im 20. und 21. Jahrhundert
Prof. Dr. Peter Niedermüller
- Moodle mit Panopto
Seminare
Von Ohrwürmern und Lieblingsstücken. Ein Streifzug durch die Musikgeschichte
Prof. Dr. Axel Beer
- Reader, E-Mail-Verteiler
Einführung in die Musikinformatik
Dr. Albert Gräf
Von Mozart zu Madonna, von Herder zu Helene Fischer: Popmusikgeschichte(n)
Dr. Thorsten Hindrichs
- Reader, MS Teams, ggf. SkypeForBusiness
Musikalische Gattungen im Wandel vom 17. zum 18. Jahrhundert
Prof. Dr. Birger Petersen
Der andere Blick? Frauen, Geschlechterrollen und die Künste vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Dr. Tobias Weißmann
Glaube, Macht, Ästhetik. Reformation, Gegenreformation und die Künste
Dr. Tobias Weißmann
Hauptseminare
Digitale Edition von Musik und Text – Zugänge zu Genres der populären Musik
Jun.-Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch
Pop 2000 – Deutsche Popgeschichte als Befreiungsgeschichte?
Dr. Thorsten Hindrichs
- Reader, MS Teams, ggf. SkypeForBusiness
’Not the Striking of Inidividual Keys but the Rites of Passage between Notes'. Pianisten des 20. und 21. Jahrhunderts
Prof. Dr. Peter Niedermüller
Oberseminare
Besprechung von Examensarbeiten (B.A.)
Jun.-Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch
Besprechung von Examensarbeiten (M.A.)
Prof. Dr. Axel Beer, Prof. Dr. Klaus Pietschmann
Übungen
Musikgeschichte in Beispielen
Prof. Dr. Axel Beer
- Reader, E-Mail-Verteiler
Musikwissenschaft im Forschungsdiskurs
Prof. Dr. Axel Beer
- Reader, E-Mail-Verteiler
Methoden und Fragestellungen der Musikwissenschaft
Martin Bierwisch M.A. (gem. mit Kristina Krämer)
Das virtuelle Tonstudio: Audio, MIDI und Co.
Dr. Albert Gräf
„Constructing Musicology“
Dr. Thorsten Hindrichs
- Reader, MS Teams, ggf. SkypeForBusiness
Historische Satzlehre vor ~ 1600: Kontrapunkt in Mittelalter und Renaissance
Andreas Karthäuser
Form und musikalischer Satz
Andreas Karthäuser
Musik(wissenschaft) im Netz. Datenbanken, Online-Ressourcen und Internet-Archive: Nutzen und Methoden für musikbezogenes Arbeiten
PD Dr. Fabian Kolb
- Moodle, ggf. SkypeForBusiness
Einführung in die Musikwissenschaft
Chantal Köppl M.A.
Das Rheingau-Musik-Festival (Einblicke in die Arbeitsbereiche eines Festivalbetriebs)
Prof. Dr. Ursula Kramer
Form und Analyse
Stephan Münch
Musikalische Satztechniken im 20. Jahrhundert (=Historische Satzlehre IV)
Stephan Münch
Musik-Romane - die Musik in literarischen Texten (= Musik im Text)
Stephan Münch
Semantisierung von Musik – Zur musikalischen Analyse von Leitmotiven, Buchstaben-Kryptogrammen, Devisen und Programmen
Stephan Münch
Die Musik Dieterich Buxtehudes
Prof. Dr. Birger Petersen
Blockveranstaltungen
Practice-Based Theory and Musical Creativity
Achtung: Verlängerte Anmeldephase in JoGuStine bis zum 8. Mai 2020!
Diese Veranstaltung kann als Seminar im BA-Modul 803 oder als Übung im Mastermodul 14 angerechnet werden.
Prof. Dr. Salomé Voegeling (University of the Arts, College of Communication, London), Jun.-Prof. Dr. Stefanie Aquavella-Rauch, Prof. Dr. Birger Petersen, Prof. Peter Kiefer
Blocktermin 5. und 6. Juni 2020:
„Listening across Disciplines“ Salomé Voegeling mit Dr. Mark Peter Wright (London)
Geplante Zeiten: 5. Juni (10-16 Uhr) & 6. Juni (11-16 Uhr)
Wie wird die Kulturtechnik des Zuhörens in unterschiedlichen Disziplinen eingesetzt und wie können übertragbare Zuhörprotokolle als praktikables und legitimes Forschungsinstrument erstellt werden, um einen sinngebenden Rahmen für das Zuhören zu entwickeln? Können diese Ansätze in künstlerisches Handeln übertragen werden?
Block- und Workshoptermin 6. und 7. Juli 2020:
„Sonic Knowledge” and „Sonic Thinking” – Musikalische Kreativität (mit Studiengangsleiter Thomas Gardner und Studierenden aus London)
Geplante Zeiten: 6. Juli (10-16 Uhr) & 7. Juli (11-16 Uhr)
Das übergeordnete Ziel ist die Förderung von „klanglichem Wissen“ und „klanglichem Denken“, die Vermittlung des Forschungsstands zur Kreativität und die Erweiterung um Methoden, mit denen diese Fähigkeiten gesammelt, bewertet und interpretiert werden können. Mit Workshop: konkrete Umsetzung der „Practice-based theory“
Übungen zur Kreativitätsentwicklung und Entwicklung individueller Projekte, in denen sich Musik und Kreativität als wissenschaftliches Material und als ästhetischer Prozess begegnen. Mit Berichten aus dem Studiengang in London mit Besuch der Studierenden aus London (evtl. Fahrt nach London im Herbst angedacht)
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dieser Kursbeschreibung.
Grundsätzliches zu digitaler Lehre
Grundsätzliche Hinweise von Jun.-Prof. Dr. Acquavella-Rauch zur Planung digitaler Lehre finden Sie hier.
Grundsätzliche Hinweise von Dr. Albert Gräf zu interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen digitaler Lehre finden Sie hier.
Lehr-/Lernplattformen
Hinweise zu Jitsi Meet
Hinweise zu Moodle
Hinweise zu MS Teams
Hinweise zu Skype for Business
Hinweise zu Zoom