Ü. Konzertante Gattungen im kompositionsästhetischen Diskurs des 19. Jahrhunderts
Dozent:innen: Amon SokolskiKurzname: Ü.musikal.Analyse
Kurs-Nr.: 07.114.560
Kurstyp: Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bedingungen für die aktive Teilnahme werden am Beginn des Semesters gemeinsam festgelegt. Lese- und/oder Schreibaufgaben sind hierbei ebenso denkbar wie z. B. Impulsreferate.Digitale Lehre
In einem begleitenden Moodle-Kurs werden je nach Bedarf Texte, Hörbeispiele und weitere Materialien bereitgestellt.Empfohlene Literatur
Zur Einführung kann Literatur herangezogen werden, die sich mit konzertanten Werken, Musikpraktiken etc. im gegebenen Zeitraum auseinandersetzt. Bei besonderem Interesse an speziellen Themengebieten können diese in der ersten Sitzung als Themenvorschläge eingebracht werden. Einige Literaturbeispiele unter vielen:- Sam Girling, „‚One for the Rode‘: The Contribution of Pierre Rode and the Quatuor Brillant to the Early Nineteenth-Century String Quartet“, in: String Quartets in Beethoven’s Europe, hg. von Nancy November, 2022, Boston: Academic Studies Press 2022, S. 207–227, https://doi.org/10.2307/j.ctv2fwfz7k.11
- Elisabeth Föhrenbach, Die Gattung Konzertstück in der Rezeption von Robert Schumann (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 163), Kassel: Merseburger 2003
- Michael Thomas Roeder, „Kapitel III: Das romantische Konzert“, in: Das Konzert, übers. aus dem Englischen, Laaber: Laaber 2000 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 4), S. 187–285
Inhalt
Die heutige Forschungs- und Aufführungspraxis konzertanter Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts konzentriert sich vorrangig auf das solistische Instrumentalkonzert, wobei selbst innerhalb dieses Genres der Fokus auf einen engen Rahmen an kanonischen Werken gelegt wird.Dabei bieten bisher weniger beachtete Werke sowie Gattungen und Genres (Konzertstücke, Quatuors brillants, solistisch ausgerichtete Potpourris u. a.) zahlreiche Möglichkeiten, die diskursive Entwicklung des Konzertbegriffs nachzuvollziehen und dabei einen Überblick über die vielfältigen Gattungskontexte zu gewinnen.
Wie wurden also verschiedene konzertante Werke und Werkgruppen im damaligen Musikleben wahrgenommen? Welche Präsenz nahmen sie im Konzertleben und Musikschrifttum ein? Wie veränderte sich die Bewertung verschiedener Phänomene über die Zeit hinweg – etwa in Bezug auf das Virtuosenkonzert und das symphonische Klavierkonzert sowie hinsichtlich instrumentaltechnischer Virtuosität im Allgemeinen?
Zusätzlich zu den genannten Fragestellungen wird die analytische Auseinandersetzung mit den thematisierten Werkgruppen einbezogen, um die rezeptions- und diskursgeschichtlichen Perspektiven mit spezifischen satztechnischen Befunden zu verknüpfen.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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16.04.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.04.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.04.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.05.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.05.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.05.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.05.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
04.06.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
11.06.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
18.06.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
25.06.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
02.07.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.07.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.07.2025 (Mittwoch) | 10:15 - 11:45 | 01 153 HS MuWi 1141 - Philosophisches Seminargebäude |