Ü. Konzertante Gattungen im kompositionsästhetischen Diskurs des 19. Jahrhunderts

Dozent:innen: Amon Sokolski
Kurzname: Ü.musikal.Analyse
Kurs-Nr.: 07.114.560
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Die Bedingungen für die aktive Teilnahme werden am Beginn des Semesters gemeinsam festgelegt. Lese- und/oder Schreibaufgaben sind hierbei ebenso denkbar wie z. B. Impulsreferate.

Digitale Lehre

In einem begleitenden Moodle-Kurs werden je nach Bedarf Texte, Hörbeispiele und weitere Materialien bereitgestellt.

Empfohlene Literatur

Zur Einführung kann Literatur herangezogen werden, die sich mit konzertanten Werken, Musikpraktiken etc. im gegebenen Zeitraum auseinandersetzt. Bei besonderem Interesse an speziellen Themengebieten können diese in der ersten Sitzung als Themenvorschläge eingebracht werden. Einige Literaturbeispiele unter vielen:

  1. Sam Girling, „‚One for the Rode‘: The Contribution of Pierre Rode and the Quatuor Brillant to the Early Nineteenth-Century String Quartet“, in: String Quartets in Beethoven’s Europe, hg. von Nancy November, 2022, Boston: Academic Studies Press 2022, S. 207–227, https://doi.org/10.2307/j.ctv2fwfz7k.11
  2. Elisabeth Föhrenbach, Die Gattung Konzertstück in der Rezeption von Robert Schumann (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 163), Kassel: Merseburger 2003
  3. Michael Thomas Roeder, „Kapitel III: Das romantische Konzert“, in: Das Konzert, übers. aus dem Englischen, Laaber: Laaber 2000 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 4), S. 187–285

Inhalt

Die heutige Forschungs- und Aufführungspraxis konzertanter Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts konzentriert sich vorrangig auf das solistische Instrumentalkonzert, wobei selbst innerhalb dieses Genres der Fokus auf einen engen Rahmen an kanonischen Werken gelegt wird.

Dabei bieten bisher weniger beachtete Werke sowie Gattungen und Genres (Konzertstücke, Quatuors brillants, solistisch ausgerichtete Potpourris u. a.) zahlreiche Möglichkeiten, die diskursive Entwicklung des Konzertbegriffs nachzuvollziehen und dabei einen Überblick über die vielfältigen Gattungskontexte zu gewinnen.

Wie wurden also verschiedene konzertante Werke und Werkgruppen im damaligen Musikleben wahrgenommen? Welche Präsenz nahmen sie im Konzertleben und Musikschrifttum ein? Wie veränderte sich die Bewertung verschiedener Phänomene über die Zeit hinweg – etwa in Bezug auf das Virtuosenkonzert und das symphonische Klavierkonzert sowie hinsichtlich instrumentaltechnischer Virtuosität im Allgemeinen?

Zusätzlich zu den genannten Fragestellungen wird die analytische Auseinandersetzung mit den thematisierten Werkgruppen einbezogen, um die rezeptions- und diskursgeschichtlichen Perspektiven mit spezifischen satztechnischen Befunden zu verknüpfen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
16.04.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.04.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.04.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.05.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.06.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.07.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.07.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.07.2025 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude