Ü. Historische Satzlehre vor 1600 - Schwerpunkt Mittelalter

Dozent:innen: Andreas Karthäuser
Kurzname: Ü.Hist.Satzlehre1
Kurs-Nr.: 07.114.060
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches


  1. Voraussetzung ist das Bestehen der vorher gehenden Übungen in Form und Satz sowie Form und Analyse.

Anwesenheitspflicht


  1. Die Anwesenheitspflicht richtet sich nach den jeweils geltenden Regeln des Instituts. 

Digitale Lehre


  1. Im Ausnahmefall können Teile dieser Übung im Online-Format (Video-Konferenzen) stattfinden.

Empfohlene Literatur

Empfohlene Literatur Mittelalter
 
STEFAN MORENT: Die Musik der Antike und des Mittelalters, Laaber-Verlag, 2021
 
MANFRED HERMANN SCHMID: Notationskunde, Kassel 2012
 
BERNHARD MORBACH: Die Musikwelt des Mittelalters, Kassel, 2004, Bärenreiter
 
BERNHARD GRÖBLER: Einführung in den Gregorianischen Choral, Jena 2005
 
 
Ergänzende Literatur Mittelalter
 
STEFAN KLÖCKNER, Handbuch Gregorianik. Regensburg 2010
 
KARL SCHNÜRL
2000 Jahre europäische Musikschriften
Eine Einführung in die Notationskunde
Verlag Holzhausen (2000)
 
HANS HEINRICH EGGEBRECHT  u.a.,
Die mittelalterliche Lehre von der Mehrstimmigkeit, Darmstadt 1984
(Geschichte der Musiktheorie);
 
Notation, hrsg. von ANDREAS JASCHINSKI, Stuttgart u. a. 2001 (MGGprisma)
 
HAROLD S. POWERS u. a.,
Mode, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians,
hrsg. von STANLEY SADIE, London 2001, Bd. 16, S. 775–860
ELAM ROTEM:  Video-Kanal Early Music Sources
https://www.youtube.com/channel/UCJOiqToQ7kiakqTLE7Hdd5g/videos
 

Empohlene Video-Tutorials

ELAM ROTEM                     https://www.youtube.com/channel/UCJOiqToQ7kiakqTLE7Hdd5g/videos


 
Empfohlene Literatur Renaissance-Kontrapunkt
 
JOHANNES MENKE
Kontrapunkt I
Die Musik der Renaissance Laaber  2015
 
THOMAS DANIEL,
Zweistimmiger Kontrapunkt.
Ein Lehrgang in 30 Lektionen, Köln 2010
 
BERNHARD MORBACH:
Die Musikwelt der Renaissance, Kassel, 2009, Bärenreiter
 
 
Ergänzende Literatur Renaissance-Kontrapunkt:

 
DIETHER DE LA  MOTTE,
Kontrapunkt. Ein Lese- und Arbeitsbuch, Kassel u. a. 1981;
 
GÜNTHER GERRITZEN
Untersuchungen zur Kontrapunktlehre des Johannes Tinctoris, Köln 1974
 
BERNHARD MEIER
Alte Tonarten -  Dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts, Bärenreiter Studienbücher Musik, Kassel 1992
 
SACHS, Klaus-Jürgen
Die Contrapunctus-Lehre im 14. und 15. Jahrhundert, in ZAMINER u.a., Geschichte der Musiktheorie, Bd.5, Darmstadt 1984
 
WALTER SALMEN/ NORBERT J. SCHNEIDER (Hrsg.)
Der musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren
Innsbruck 1987 (Innsbrucker Beiträge zur Musiktheorie 1)
Kapitel: Kontrapunkt vom 14. Jahrhundert bis zum Schaffen des Josquin des Pres


THOMAS DANIEL,
Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 1997
 
KARIN PAULSMEIER, Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert, Basel 2017
 
 
DIERGARTEN:                    Die Musik des 15. und 16. Jhr., Laaber
 

Inhalt

Einführung:
Ein knapper Überblick über die satztechnische Entwicklung mehrstimmiger Musik

 

  1. Die Wurzeln des westeuropäischen Tonsystems
  2. das System der sog. Kirchentöne
  3. das Hexachordsystem des Guido von Arezzo
  4. die Guidonische Hand
  5. Modalität und Halbtonbindung
  6. Musica recta und musica ficta


Einblicke in die Entwicklung musikalischer Notation und Satztechnik im Mittelalter

  1. Kontrapunkt im Mittelalter
  2. Neumen und Quadratnotation
  3. Organum-Techniken am Beispiel von Musica enchiriaidis und Nortre-Dame-Schule
  4. Konsonanz- und Dissonanzbehandlung
  5. Modalrhythmik und deren Notation (Nortre Dame–Schule)
  6. Mensuralnotation (Ars antiqua, Ars nova)
  7. ggf. Analyse und Stilkopie


Qualifikationsziele / Kompetenzen

  1. Einblicke in die Entwicklung modaler Tonalität
  2. Erfahrungen im Umgang mit Notensatztechniken mittelalterlicher Musikstile

Zusätzliche Informationen


  1. Wesentliche Materialien dieser Übung werden ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen und zur Kursliteratur im Lernmanagement-System Moodle zur Verfügung gestellt.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
14.04.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.04.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.05.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.05.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.05.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.05.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.06.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.06.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.06.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.06.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.07.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.07.2025 (Montag) 16:15 - 17:45 01 153 HS MuWi
1141 - Philosophisches Seminargebäude