Dr. Berthold Over

Telefon: 06131/39-22781
E-Mail: over@uni-mainz.de
Sprechstunde: Dienstag, 14-15 h

Lebenslauf

Dr. Berthold Over
Seit Okt. 2013 Johannes Gutenberg-Universität
Mainz Mitarbeiter im internationalen HERA-Projekt von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/Europäische Union (EU) „Music Migration in the Early Modern Age: the Meeting of the European East, West and South“
Seit Mai 2011 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mitglied des Haushaltsausschusses des Fachbereichs 07 Geistes- und Kulturwissenschaften
Okt. 2010 - Sept. 2013 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mitarbeiter im Projekt der Thyssen-Stiftung „Die Kantate als aristokratisches Ausdrucksmedium im Rom der Händelzeit (ca. 1695-1715)“ mit zugeordneter Wissenschaftlicher Hilfskraft
Seit Okt. 2010 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schatzmeister der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte
Jan. 10 - Jan. 13 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schriftleiter der Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte
Seit WS 2009/10 Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut
WS 2007/08 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut
2004 Entdeckung des unbekannten Händel-Autographs Crudel tiranno Amor (jetzt HWV 97b) in der Bayerischen Staatsbibliothek München
1994 – 2009 zahlreiche musikwissenschaftliche Veröffentlichungen neben einer Karriere in der freien Wirtschaft als Assistent der Geschäftsleitung und Marketing Manager, u.a. bei Schott Music Mainz, Sucden Financial Limited Frankfurt am Main, Advance Bank/Dresdner Bank München, Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
1994 Promotion an der Universität Bonn: Per la Gloria di Dio. Solistische Kirchenmusik an den venezianischen Ospedali im 18. Jahrhundert
1991 Entdeckung des unbekannten Vivaldi-Autographs Sovvente il sole im Conservatorio Benedetto Marcello Venedig
1989 – 1991 Stipendiat des Deutschen Studienzentrums in Venedig e.V. (15 Monate)
WS 1983/84 Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Promotionsstudiengang Musikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte, Französische Philologie

Weiterbildung

u.a. 2001 Projektleiterausbildung (3-wöchiges Inhouse-Seminar) bei ibo Beratung und Training

Forschungsschwerpunkte

Publikationen (selbstständig)

in prep. Die italienische Kantate im Kontext aristokratischer Musikpatronage, ed. Berthold Over, Berlin, Merseburger, 2013 (M.A.R.S. – Musik und Aristokratie im Rom des Sei-/Settecento 3); volume with 30 articles ca.
in prep. “Parlar’ in enigma”. Die römische Kantate im höfischen Kontext der Händelzeit (working title); monograph as a result of the project “Die Kantate als aristokra-tisches Ausdrucksmedium im Rom der Händelzeit (ca. 1695-1715)”.
1998 Per la Gloria di Dio. Solistische Kirchenmusik an den venezianischen Ospedali im 18. Jahrhundert, Orpheus-Schriftenreihe zu Grund¬fragen der Musik, vol. 91, Bonn, Orpheus-Verlag, 1998.

Publikationen (unselbstständig)

in print “Sempre cantando. La musica nella missione interna nell’Italia del Sei-, Settecento”, in: conference proceedings of the international congress in occasion of the centenary of the Pontificio Istituto di Musica Sacra, Rome.
in print “Stilfragen. Alessandro Scarlatti zwischen Venedig, Neapel, Florenz und Rom”, in: Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli (1650-1750). Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel. Les musiciens européens à Venise, à Rome et à Naples, ed. Anne-Madeleine Goulet and Gesa zur Nieden, Kassel, Bärenreiter (Analecta musicologica 51).
in print “Was hat Cherubini von Mozart gelernt? Zur Frage der Rezeption älterer Werke in Cherubinis Requiem-Vertonungen”, in: conference proceedings of the international congress Cherubini: vielzitiert – bewundert – unbekannt.
in prep. “The Cantata and Aristocratic Ethos”, in: Die italienische Kantate im Kontext aristokratischer Musikpatronage, ed. Berthold Over, Kassel, Merseburger (M.A.R.S. – Musik und Aristokratie im Rom des Sei-/Settecento 3).
in prep. “’Anzio un tempo fastosa’. La cantata nel contesto della promozione economica papale”, in: Die italienische Kantate im Kontext aristokratischer Musikpatronage, ed. Berthold Over, Kassel, Merseburger (M.A.R.S. – Musik und Aristokratie im Rom des Sei-/Settecento 3).
in prep. “’La buona comica è affatto andata in disuso’. Komik in den Kantaten Antonio Ottobonis”, in: Die italienische Kantate im Kontext aristokratischer Musikpatronage, ed. Berthold Over, Kassel, Merseburger (M.A.R.S. – Musik und Aristokratie im Rom des Sei-/Settecento 3).
in prep. “’distinguere la Camera dalle smoderate gorghe della Scena’. Zum Kammer- und Opernstil um 1700”.
2013 “Emanuele d’Astorga und Marchese Francesco Maria Ruspoli”, in: Studi musicali n.s. 4 (2013), pp. 77-99.
“Convertire l’anime. Die Rolle der Musik in der Inneren Mission Italiens”, in: Barocke Bekehrungen. Konversionsszenarien im Rom der Frühen Neuzeit, ed. Ricarda Matheus, Elisabeth Oy-Marra and Klaus Pietschmann, Bielefeld 2013 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 6), pp. 195-235.
2012 “Die italienische vokale Kammermusik um 1700”, in: Händels Kirchenmusik und vokale Kammermusik, ed. Michele Calella and Hans-Joachim Marx, Laaber, Laaber Verlag, 2012 (Das Händel-Handbuch 4), pp. 311-324.
“Zum sozialen Kontext von Händels römischen Kantaten”, in: Händels Kirchenmusik und vokale Kammermusik, ed. Michele Calella and Hans-Joachim Marx, Laaber, Laaber Verlag, 2012 (Das Händel-Handbuch 4), pp. 325-343.
“Die Texte von Händels italienischen Kammerkantaten”, in: Händels Kirchenmusik und vokale Kammermusik, ed. Michele Calella and Hans-Joachim Marx, Laaber, Laaber Verlag, 2012 (Das Händel-Handbuch 4), pp. 344-360.
“Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern in Venedig (1705-1715)”, in: Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel. Bericht über das internationale musikwissenschaftliche Symposium, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, ed. Stephan Hörner and Sebastian Werr, Tutzing, Schneider, 2012, pp. 85-117.
2007 „...sotto l'Ombra della Regina di Pennati. Antonio Vivaldi, Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern und andere Wittelsbacher“, in: Italian Opera in Central Europe 1614-1780. Volume 3: Opera Subjects and European Relationships, ed. Norbert Dubowy, Corinna Herr, Alina Zorawska-Witkowska, Dorothea Schröder, (Musical Life in Europe 1600-1900. Circulation, Institutions, Representation), European Science Foundation, BWV – Berliner Wissenschafts-Verlag, 2007, pp. 251-297.
„Johann Hugo von Wilderer“, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter, Kassel.
2005 „Ein neu aufgefundenes Händel-Autograph in der Bayerischen Staatsbibliothek: Crudel tiranno Amor (HWV 97)“, in: Händel-Jahrbuch, 51 (2005), Kassel, Bärenreiter, 2005, pp. 357-394.
2004 „Antonio Vivaldi und Therese Kunigunde von Bayern“, in: Studi vivaldiani, 4 (2004), pp. 3-8.
2003 „Agrippinas Reise nach Frankreich“, in: Händel-Jahrbuch, 49 (2003), Kassel, Bärenreiter, 2003, pp. 377-381.
2001 „Clemens Augusts Venedigbesuch im Jahre 1755“, in: Bonner Geschichtsblätter, 49/50 (1999/2000), Bonn, Stadtarchiv, 2001, pp. 199-220.
2000 „Ein Neapolitaner in Venedig. Nicola Porpora und die venezianischen Ospedali“, in: Händel-Jahrbuch, 46 (2000), Kassel, Bärenreiter, 2000, pp. 205-230.
„B. Galuppi, Adamo caduto“, „J. A. Hasse, Requiem C-dur“, „J. A. Hasse, Serpentes in deserto, S. Petrus et S. Maria Magdalena, Miserere c-moll, Miserere d-moll“, „N. Jommelli, Laudate pueri B-dur“, „N. Jommelli, La Passione“, „A. Sacchini, Ester“, „T. Traetta, Rex Salomon“, in: Oratorienführer, ed. Silke Leopold and Ullrich Scheideler, Stuttgart, Metzler, 2000.
1999 „Antonio Vivaldi“, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 10 vol., Freiburg, Herder, 1993 et sqq.
„Ferdinando Bertoni“, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, approx. 20 vol., Kassel/Stuttgart, Bärenreiter/Metzler, 1994 et sqq.
„Giovanni Francesco Brusa“, in: ibid.
1998 „La Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) e la Musica antica. Un panorama“, in: Cinquant’anni di produzioni e consumi della musica dell’età di Vivaldi. 1947-1997, ed. Francesco Fanna and Michael Talbot, Studi di musica veneta. Quaderni vivaldiani, vol. 10, Florence, Leo S. Olschki Editore, 1998, pp. 367-380.
„Arianna travestita. Joseph Haydns Kantate Ariadne auf Naxos in geistlichem Gewand“, in: Haydn-Studien, vol. VII, b. 3/4, Munich, G. Henle Verlag, 1998, pp. 384-397.
Per la Gloria di Dio. Solistische Kirchenmusik an den venezianischen Ospedali im 18. Jahrhundert, Orpheus-Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik, vol. 91, Bonn, Orpheus-Verlag, 1998.
„Hannover und die neunte Kur“, in: Von teutscher Not zu höfischer Pracht. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 2. April – 16. August 1998, Cologne, DuMont, 1998, pp. 344-349.
„Notizie settecentesche sulla musica a San Marco: i Notatori di Pietro Gradenigo“, in: La Cappella musicale di San Marco nell’età moderna. Atti del convegno internazionale di studi. Venezia – Palazzo Giustinian Lolin, 5-7 settembre 1994, ed. Francesco Passadore and Franco Rossi, Venice, Edizioni Fondazione Levi, 1998, pp. 23-38.
1997 La Costanza trionfante: Eine Vivaldi-Oper in München?“, in: Relazioni musicali tra Italia e Germania nell’età barocca. Deutsch-italienische Beziehungen in der Musik des Barock. Atti del VI Convegno internazionale sulla musica italiana nei secoli XVII-XVIII. Beiträge zum sechsten internationalen Symposium über die italienische Musik im 17.-18. Jahrhundert. Loveno di Menaggio (Como), 11-13 luglio 1995, ed. Alberto Colzani, Norbert Dubowy, Andrea Luppi and Maurizio Padoan, Contributi musicologici del Centro Ricerche dell’A. M. I. S. – Como, vol. 10, Como 1997, pp. 351-364.
„Leonardo Sanudo. Ein venezianischer Literatur- und Musikmäzen im ausgehenden 16. Jahrhundert“, in: Kunst und ihre Auftraggeber im 16. Jahrhundert. Venedig und Augsburg im Vergleich, ed. Klaus Bergdolt and Jochen Brüning, Colloquia Augustana, vol. 5, Berlin, Akademie-Verlag, 1997, pp. 198-224.
1996 ...eine gantz neue Art von musikalischen Stücken“, booklet text to A. Vivaldi, op. 3, Bologna, Tactus, 1996.
1995 Sehr nach dem Geschmack des Königs“, booklet text to A. Vivaldi, op. 2, Bologna, Tactus, 1995.
1992 „Ein unbekanntes Vivaldi-Autograph im Conservatorio ‘Benedetto Marcello’“, in: Informazioni e studi vivaldiani. Bollettino annuale dell’Istituto Italiano Antonio Vivaldi. Venezia. Fondazione Giorgio Cini, vol. 13, Milan, Ricordi, 1992, pp. 1-16.

Editionen

in prep. Antonio Vivaldi, Sacred Vocal Works, Stuttgart, Carus-Verlag
2006 Georg Friedrich Händel, Crudel tiranno Amor. The Autograph Score Mus.ms. 4468, fols. 49r-54v, preserved in the Bavarian State Library Munich. Facsimile and First Edition, Kassel, Bärenreiter, 2006.
2005 Josef Rheinberger, Complete Edition, vol. 6: Geistliche Gesänge I (Werke für Sologesang und gleiche Stimmen), Stuttgart, Carus-Verlag, 2005.
2001 Claudio Monteverdi, Anima mia, perdona, Stuttgart, Carus-Verlag, 2001.
2000 W. A. Mozart, Te Deum, KV 194 (186b), Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.
W. A. Mozart, Alma Dei creatoris, KV 277 (272a), Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.
W. A. Mozart, Regina coeli, KV 276 (321b), Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.
W. A. Mozart, Missa in C (Spatzenmesse), KV 220 (196b), taking into consideration newly found sources, Stuttgart, Carus-Verlag, 2000.

Vorträge

2014 Paper at the series of lectures on Richard Wagner at the University of Mainz: “Was kostet die Welt? Die finanzielle Unterstützung Richard Wagners durch König Ludwig II. von Bayern”
Paper at the interdisciplinary symposium on Agostino Steffani at the Hochschule für Musik und Theater, Hanover: “Agostino Steffanis Kantaten und die römische Tradition”
2013 Paper at the Musikhochschule Mainz: “Zwischen Experiment und Tradition. Gioacchino Rossinis Quartettsonaten”
2012 Paper at the symposium Poesia per musica und römische Adelskultur um 1700: der Fall Antonio Ottoboni: “’La buona comica è affatto andata in disuso.’ Komik in den Kantaten Antonio Ottobonis“.
Paper at the congress Musikalische Eliten und römische Aristokratie um 1700 (Rome): “’Anzio un tempo fastosa&rsquo. La cantata nel contesto della promozione economica papale”.
Organisation of the Study Group Session “Elitist Music. The Italian Cantata, Aristocratic Culture and Identity in the Seventeenth and Eighteenth Century” at the IMS congress 2012 (Rome).
Paper at the IMS congress: “The Cantata and Aristocratic Ethos”.
Paper at the Musicological Department of the University of Warsaw: “Status and Reality. Therese Kunigunde Sobieska and her Musical Involvement”.
2011 Paper at the Workshop Scambio culturale e histoire croisée come concetti della storia della musica europea nella prima età moderna: l’esempio dei musicisti europei a Roma, Venezia e Napoli: “Musica, patronage e politica nell’aristocrazia romana intorno al 1700”.
Paper at the Congress of the Società Italiana di Musicologia (Genua): “Emanuele d’Astorga e il Marchese Francesco Maria Ruspoli. Nuove scoperte”.
Paper at the international congress in occasion of the centenary of the Pontificio Istituto di Musica Sacra (Rome): „Sempre cantando. La musica nella missione interna nell’Italia del Sei-, Settecento“.
Paper at the „Giornata di studi“ Musicisti stranieri a Venezia (1650-1750) (Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venice): „Questioni di stile. Alessandro Scarlatti e il suo Mitridate Eupatore (1707)“
2010 Paper at the international congress of the Cherubini-Gesellschaft Cherubini: vielzitiert – bewundert – unbekannt (Hochschule für Musik, Weimar): „Mozart-Rezeption in den Requiem-Vertonungen von Luigi Cherubini“.
Paper at the international congress European Sacred Music, 1550-1800: New Approaches (University of Fribourg, Switzerland): „Bellissimi Mottetti. Abate Pietro Chiari als Librettist am Ospedaletto“
Paper at the Musikhochschule Mainz: „Mythos Venedig. Musik an den venezianischen Ospedali“
2007 Paper at the international congress Antonio Vivaldi. Passato e futuro (Fondazione Cini, Venice): „La Cunegonda. Electress Therese Kunigunde of Bavaria and Cunegonda operas in Venice“
2006 Paper at the international symposium Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel (Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, Munich): „...sotto l’Ombra della Regina di Pennati. Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern in Venedig (1705-1715)“.
Paper in the Händel-Haus (Halle): „Ein neuer ‚alter’ Händel. Zur Entdeckung von Händels Kantate Crudel tiranno Amor (HWV 97b)“.
First public performance of an unknown autograph version of the cantata Crudel tiranno Amor by George Frideric Handel (now HWV 97b) in Munich, discovered by the present writer in the Bavarian State Library Munich in 2004.
2003 Paper at the annual conference of the Görres-Gesellschaft (University of Bamberg): „Die solistische Kirchenmusik von Josef Rheinberger (1839-1901) im Spannungsfeld zwischen Historismus und neudeutscher Schule“.
1999 Paper at the congress Die italienische Kirchenmusik zur Zeit Händels (48. Handel Festival, Halle): „Ein Neapolitaner in Venedig. Nicola Porpora und die venezianischen Ospedali“.
1997 Paper at the congress Produzione e consumo della musica dell’età di Vivaldi negli ultimi cinquant’anni (Fondazione Cini, Venice): „La Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) e la Musica antica. Un panorama“.
1996 Paper at the annual conference of the Gesellschaft für Musikforschung in Regensburg: „Arianna travestita. Joseph Haydns Kantate Ariadne auf Naxos in geistlichem Gewand“.
1995 Paper at the congress Relazioni musicali tra Italia e Germania nell’età barocca (A. M. I. S. Como, Villa Vigoni): „La Costanza trionfante: Eine Vivaldi-Oper in München?“.
1994 Paper at the congress La Cappella musicale di San Marco nell’età moderna (Fondazione Levi, Venice): „Notizie settecentesche sulla musica a San Marco: i Notatori di Pietro Gradenigo“
Paper at the Teatro Filarmonico, Verona: „La fortuna delle opere vivaldiane in Germania nel secolo XVIII, con particolare riferimento ai ‘Pasticci’“.
1993 Paper at the congress Femmes musiciennes aux XVIe–XVIIe siècles (Centre de musique ancienne, Tours): „Das Musikrepertoire der venezianischen Ospedali im 17. Jahrhundert“.

Sitzungsleitung und andere Funktionen

2013 Session chair at the conference Schrift, Klang und Performanz. Forschungsperspektiven zur italienischen Oper des langen 18. Jahrhunderts, Mainz.
Session chair at the conference The Cantata and the Galant Style. Developments and Circulation of a ‘New Music’, Treviglio (Milan).
2012 Session chair at the conference Musikalische Eliten und römische Aristokratie um 1700, Rome.
Session chair at the IMS congress 2012, Study Group Session “Elitist Music. The Italian Cantata, Aristocratic Culture and Identity in the Seventeenth and Eighteenth Century”, Rome.
2010 Respondent at the congress European Sacred Music, 1550-1800: New Approaches, Fribourg (Switzerland).

Lehrveranstaltungen