Prof. Dr. Axel Beer

Telefon: 39-22259
E-Mail: axelbeer@uni-mainz.de
Sprechstunde: nur nach Vereinbarung

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte

Schriftenverzeichnis (Stand: 27.09.2015)

I. Bücher

  1. Die Annahme des 'stile nuovo' in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands [betr. frühes 17. Jh.], Tutzing, Schneider, 1989, 378 Seiten
  2. Heinrich Joseph Wassermann (1791-1838). Lebensweg und Schaffen. Ein Blick in das Musikleben des frühen 19. Jahrhunderts, Hamburg-Eisenach, Wagner, 1991, 256 Seiten
  3. "Empfehlenswerthe Musikalien". Besprechungen musikalischer Neuerscheinungen außerhalb der Fachpresse (Deutschland, 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts). Eine Bibliographie, Erster Teil, Göttingen-London, Hainholz, 2000, 353 Seiten; Zweiter Teil ebd. 2001, 353 Seiten
  4. Musik zwischen Komponist, Verlag und Publikum. Die Rahmenbedingungen des Musikschaffens in Deutschland im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, Tutzing, Schneider, 2000, 561 Seiten
  5. Johann Franz Xaver Sterkels Briefwechsel mit seinen Verlegern, Mainz, Schott, 2001, 138 Seiten; gemeinsam mit Dagmar Schnell

In Vorbereitung: 

Geschichte und Verlagsproduktion des Leipziger Bureau de Musique von Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel (1800 bis 1814) [Kassel, Hainholz]

Lexikon der deutschen Musikverlage (1772-1830) [Kassel, Hainholz] 

II. Ausgaben

III. Aufsätze (Auswahl)

  1. Fritz Volbach - ein wilhelminischer Komponist, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Fritz Volbach (1861-1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler, Hagen 1987, S. 83-137
  2. Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen, in: Musik in Bayern 39, 1989, S. 75-82
  3. Ein unbekanntes Bamberger Musikalienverzeichnis aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Musik in Bayern 42, 1991, S. 111-119
  4. Gottfried Webers Fortschrittskonzeption, in: Christine Heyter-Rauland (Hrsg.), Studien zu Gottfried Webers Wirken und zu seiner Musikanschauung, Mainz etc. 1993, S. 44-58
  5. "gesunde Luft" und "Mangel an Leichen" in Leipzig - eine verbale Entgleisung Bachs?, in: Die Musikforschung 46, 1993, S. 285-286
  6. Musik in Krähwinkel, in: Annegrit Laubenthal (Hrsg.), Festschrift Ludwig Finscher zum 65. Geburtstag, Kassel etc. 1995, S. 477-483
  7. Beethoven und das Leipziger Bureau de Musique von Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel (1800 bis 1803), in: Axel Beer und Laurenz Lütteken (Hrsg.), Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, Tutzing 1995, S. 339-350
  8. Carl Andreas Goepfert - ein Schüler Mozarts? Hintergründe einer Behauptung, in: Peter Ackermann et al. (Hrsg.), Festschrift Winfried Kirsch zum 65. Geburtstag, Tutzing 1996, S. 157-166
  9. Franz Anton Hoffmeister - Komponist und Verleger zur Zeit Beethovens, in: Der Sülchgau (Rottenburg) 40, 1996, S. 159-172
  10. Johann Ludwig Böhner - Vorbild für E.T.A. Hoffmanns Kapellmeister Kreisler?, in: Beer, Pfarr, Ruf (Hrsg.): Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, Tutzing 1997, Bd. 1, S. 113-122
  11. (gemeinsam mit Klaus Burmeister, Leipzig) "in betreff des geizigen Caracters von Haydn" - Ein Brief Franz Anton Hoffmeisters als Quelle zur Musik- und Verlagsgeschichte der Zeit um 1800, in: Die Musikforschung 50, 1997, S. 36-47
  12. Schelmuffsky in der Oper, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Traditionen - Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906-1996), Tutzing 1997, S. 65-74
  13. Michael Kraf (1595-1662) - Lebensweg und Schaffen, in: Erhard Nowak (Hrsg.), Bedeutende Bad Neustädter, Bd. 1: Ein musikalisches Dreigestirn, Bad Neustadt 1998, S. 33-76
  14. Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland, in: Ute-Margrit André und Hans-Jörg André (Hrsg.), 225 Jahre Musikverlag Johann André. Festschrift zum Jubliäum, Offenbach 1999, S. 39-44
  15. Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven, in: Bonner Beethoven-Studien 1, 1999, S. 22-28
  16. Musikzeitschriften, in: Ernst Fischer, Wilhelm Haefs, York-Gothart Mix (Hrsg.), Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800, München 1999, S. 233-247
  17. "Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.". Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999, Eisenach 2000, S. 111-120
  18. Moderne Musik in modernem Ambiente, in: Paul Mai (Hrsg.), Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, Tutzing 2002, S. 469-475
  19. Die Musik an den Höfen von Johann Philipp und Lothar Franz von Schönborn, in: Peter Claus Hartmann (Hrsg.), Die Mainzer Kurfürsten des Hauses Schönborn als Reichserzkanzler und Landesherren, Frankfurt/M. 2002, S. 237-246
  20. "… in Musik gesetzt von…" – kleine Überlegungen zu Kongenialität, Bedeutung und anderen Unhinterfragtheiten, in: Eva Barwinek u.a. (Hrsg.), Mainzer Anthologie. Eine Festgabe für Hermann Kurzke zum 60. Geburtstag, Aschaffenburg 2003, S. 7-9
  21. Schiller und die Komponisten, in: Text+Kritik-Sonderband 2005, S. 96-101
  22. Composers and Publishers Germany 1700-1830, in: Rudolf Rasch (Hrsg.), Music Publishing in Europe 1600-1900, Berlin 2005, S. 159-181
  23. Italienische Musik in München zur Zeit Maximilians I., in: K. Amann et al., Bayern und Europa. Festschrift für Peter Claus Hartmann zum 65. Geburtstag, Frankfurt 2005, S. 95-104
  24. Musikverlage, in: Ernst Fischer und Stephan Füssel (Hrsg.), Geschichte des deutschen Buchhandels. Die Weimarer Republik, Teil 1, München 2007, S. 509-528
  25. Johann André und seine Lieder mit „willkührlicher Begleitung“ (1792/93), in: Ole Kongsted et al. (Hrsg.), A Due. Festschrift Bergsagel/Schwab, Kopenhagen 2008, S. 28-38
  26. Bedingungen, Strukturen und Entwicklungen des Leipziger Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert, in: Stefan Keym und Katrin Stöck (Hrsg.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Leipzig 2011, S. 3–11
  27. (gemeinsam mit Gudula Schütz, Kassel) Notendruck und Pränumeration im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert, in: Franz Pelgen (Hrsg.), Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative, Ruhpolding und Mainz 2009, S. 39–53
  28. Schuberts Gattungsbewußtsein im Kontext des zeitgenössischen Musikverlagswesens, in: Schubert-Perspektiven 10, 2010 (2013), S. 109–113
  29. Johann Ludwig Böhner. Eine Betrachtung seines Lebenswegs, in: Stiftung Schloss Friedenstein (Hrsg.), Gothaisches Museums-Jahrbuch 2010, S. 113–135
  30. Musikverlage und Werkzählung, in: Thomas Hochradner und Dominik Reinhard (Hrsg.), Inventar und Werkverzeichnis, Freiburg etc. 2011, S. 155–167
  31. Die Oper daheim – Variationen als Rezeptionsform, in: Hans-Joachim Hinrichsen und Klaus Pietschmann (Hrsg.), Jenseits der Bühne. Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert, Kassel etc. 2011, S. 37–47
  32. Musikalische Gesamtausgaben im deutschsprachigen Raum um 1800 und ihre Propagierung in der Presse, in: Klaus Pietschmann und Melanie Wald-Fuhrmann (Herausgeber), Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch, München 2013, S. 436–460
  33. Die Verlagspolitik des Wiener Kunst- und Industrie-Comptoirs, in: Axel Beer (Hrsg.), Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, Tutzing 2011, S. 11–23
  34. Widmungen in der Geschichte des Musikdrucks. Ein historischer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Zeit Haydns und Beethovens, in: Bernhard R. Appel und Armin Raab (Hrsg.), Widmungen bei Haydn und Beethoven: Personen – Strategien – Praktiken. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 29. September bis 1. Oktober 2011, Bonn 2015, S. 15–28
  35. Zur Frühgeschichte der musikalischen Lithographie am Mittelrhein, in: Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte 86 (2012), S. 15–27
  36. Musikverlage und geistliche Musik. Ein historischer Streifzug, in: Musica Sacra 132, Heft 1 (2012), S. 14–16
  37. Notendruck an Rhein und Main im 18. und 19. Jahrhundert, in: Forum Musikbibliothek 33 (2012), S. 7–13
  38. Musikverlag und Musikalienhandel in Leipzig in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Druck in Vorbereitung)
  39. Verlagsforschung in Leipzig – Desiderate und Perspektiven (Druck in Vorbereitung)
  40. Johann Mattheson (1681–1764), in: Musica Sacra 134 , Heft 3 (2014), S. 146–147
  41. Zum Sinn und zum Stand der Erforschung des musikalischen Verlagswesens, in: Die Musikforschung 2015 (im Erscheinen)

IV. Lexikonartikel

  1. Für den Sachteil der 2. Auflage der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart
  2. Für den Personenteil der 2. Auflage der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart
  3. Für die 2. Auflage des Lexikons für Theologie und Kirche
  4. Für das Haydn-Lexikon (Laaber 2010)